Kolumnen/Im Bild

Achtung, Umfrage

Es ist gefährlich, die TV-Konsumenten danach zu fragen, ob Werbung verboten werden soll. Unterbrecherwerbung könnte so schnell auf ca. 110 Prozent Ablehnung kommen (mit Luft nach oben).

Und die Werbung zwischen den Sendungen, wie sie der ORF blockmäßig einschiebt? Eine Umfrage von tv-media zeigt erstaunlich große Ablehnung. 75 Prozent sind für ein Werbeverbot für den ORF nach 20 Uhr. Da pfeifen die Komantschen!

Dafür aber mehr Gebühren, oder? Njet, sagt der Volkswille: 92 Prozent lehnen eine Erhöhung der ORF-Gebühren, wie sie im Dezember beschlossen wurde ab.

Aber, liebe Seher, seid ihr denn wirklich so unzufrieden? Nun ja: Für gerade einmal 15 Prozent der Befragten liefert ORF eins das beste Programm, über ORF2 sagt das nur etwas mehr als jeder Zehnte (ORF III schaut keiner).

Nur vier Prozent gestehen dem ORF übrigens völlige politische Unabhängigkeit zu. Das ist nüchtern betrachtet ebenso katastrophal wie realistisch.