Mehr Platz

Die Bewerbungsphase für START-Stipendien hat begonnen

Für ein zukunftsweisendes Bildungssystem bedarf es einer passenden Unterstützung für Menschen, die noch nicht lange im österreichischen System leben bzw. durch dieses sozial benachteiligt sind.

Schülerinnen und Schüler, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, sowie Eltern mit eingeschränkten Unterstützungsmöglichkeiten sind oftmals gezwungen, die Schule vorzeitig abzubrechen, bzw. nicht in der Lage, ihren Abschluss erfolgreich zu absolvieren. Um dem entgegenzuwirken, vergibt der Verein START-Stipendien jedes Jahr erneut Stipendien und begleitet junge Menschen mit Migrationsbiografie auf dem Weg zur Matura oder zu einem andern Ausbildungsabschluss.

"START hat mein Leben verändert"

Eine der Stipendiatinnen ist Reyhan Seydi, Schülerin an einer Wiener AHS. "START ist eine Chance für mich, um mich weiterzuentwickeln. Und zwar nicht nur als eine Schülerin, sondern auch als eine Person. Als ich mich bei START beworben habe, wusste ich schon, dass es mein Leben verändern wurde. Aber ich hätte nie gedacht, dass es mein Leben so viel besser machen würde", schwärmt die 18-Jährige.

Auch Mehmet Cimenli, einem HTL-Schüler, hat das Programm neue Perspektiven gegeben. "Ich bin jetzt in meinem zweiten Stipendienjahr und START hat mir sehr geholfen hat - nicht nur durch finanzielle Unterstützung, sondern auch durch viele Workshops und Bildungsseminare, aus denen ich sehr viel für das Leben mitgenommen habe", sagt Cimenli. 

Alle Inhalte anzeigen

Seit dem 1. März 2024 können sich engagierte Schüler:innen mit Migrationsbiografie im Alter von 15 bis 21 Jahren auf ihrem Weg zur Matura oder einem Ausbildungsabschluss wieder für ein START-Stipendium in Wien bewerben.

Bei erfolgreicher Aufnahme erhalten unsere Stipendiat:innen jeweils:

  • Eine finanzielle Förderung durch monatliches Bildungsgeld (100 Euro)
  • Eine IT-Ausstattung (Laptop & Drucker)
  • Weiterbildungsmöglichkeiten in Form von Seminaren und Workshops zu unterschiedlichen Themen wie bspw. Präsentationstechniken, Lernstrategien, Stressbewältigung, politische Bildung, Medienbildung, als auch das Kennenlernen und Ausprobieren unterschiedlicher kultureller Angebote und Kunstformen wie bspw. Drucktechniken, Modern Embroidery, Fotografie, Konzert- und Theaterbesuche, etc.
  • Eine individuelle Betreuung und Beratung bei allen Fragen zu schulischen Anliegen, Berufs- sowie Studienwahl sowie Hilfe bei der Praktika- und Jobsuche

Bewerbungen sind bis zum 30. April 2024 für Wien möglich.

Mehr Infos dazu online unter www.start-stipendium.at/bewerben

Das START-Stipendienprogramm fördert engagierte Schüler:innen mit Migrationsgeschichte auf ihrem Weg zur Matura. START steht als Förderprogramm für eine chancengerechte, offene und sozial durchlässige Gesellschaft, in der Interkulturalität als Bereicherung gesehen wird. 2006 in Wien von der Crespo Foundation initiiert, gibt es das Stipendienprogramm mittlerweile auch in Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg und Vorarlberg.

Jedes Jahr im Frühling gibt es die Möglichkeit, sich für ein Stipendium zu bewerben. Seit 2013 ist START-Stipendien Österreich ein gemeinnütziger, mildtätiger Verein, Förderungen und Spenden an das START-Programm sind daher steuerlich absetzbar.