Österreich öffnet ab 19. Mai
In Österreich ist wegen der Corona-Krise vieles seit Monaten geschlossen. Die Regierung hat sich am Montag mit den Bundesländern aber auf große Öffnungsschritte geeinigt. Ab 19. Mai dürfen alle Restaurants, Hotels, Fitnessstudios und Freizeitbetriebe wieder aufsperren. Für einen Besuch muss man aber strenge Regeln beachten. Man muss entweder:
- getestet,
- geimpft oder
- genesen sein.
Es soll auch keine Ausgangsbeschränkungen mehr geben.
Grund für die Öffnungen sind die niedrigen Neuinfektionen mit dem Corona-Virus. Die Regierung kündigte an, dass es ab 1. Juli noch weitere Öffnungsschritte geben soll. Dann sollen auch wieder große Feste wie Hochzeiten erlaubt sein.
Hier geht's zur langen Version des Artikels: