Spektakuläre Reisefotos: Die Photo+Adventure findet im November statt
Von 9. bis 10. November findet die "Photo+Adventure 2024" wieder in der Eventpyramide Wien-Vösendorf statt. Rund 150 Aussteller und Marken präsentieren neue Produkte und Dienstleistungen. Man kann sich von Spezialisten und Expertinnen der Branche beraten lassen, es gibt Adventure-Diashows, Porträts einzelner Destinationen und Fachvorträge zum Thema Fotografie. Außerdem warten Seminare, Workshops, Live-Fotoshootings und verschiedene Fotoausstellungen - alles zum Thema Fotografie, Reisen, Naturerlebnisse und Abenteuer. Die Messe richtet sich an erfahrene Fotografen, aber auch an Anfänger, die etwas Neues entdecken und ihre Fähigkeiten erweitern wollen. Am 9. November wird außerdem der Photo+Adventure Award verliehen.
Das Programm des Events, das dieses Jahr auch sein 20-jähriges Jubiläum feiert, ist dicht. Im Fokus stehen individuelle Reisen und Outdoor-Erlebnisse, in Regionen abseits des Massentourismus. Auf der Messe werden Bewegtbild und Fotografie in vielen Facetten gezeigt. Von Technologie und Zubehör über Abenteuer-Vorträge bis zu Beratung zu Reiseerlebnissen durch Reiseveranstalter.
Nicht verpassen: Highlights der Reisefotografie
Miša, bekannt als "Dronographer", wird mit über acht Jahren Erfahrung in der Luftbildfotografie Einblicke in das perfekte Luftbild und Fotos aus der Vogelperspektive geben.
Die vielfach ausgezeichnete Fotografin und Autorin Priska Seisenbacher nimmt die Teilnehmenden auf eine Reise, unter anderem nach Afghanistan und in den Iran. Ihre Berichte über die Schönheit, aber auch die Widersprüche dieser Länder, werden durch ihre beeindruckenden Bilder ergänzt.
Nicole Seiser zeigt Besuchern und Besucherinnen im Seminar „Storytelling.Reisen.Kreativität: Die Kamera als Ausdrucksmittel“, wie man mit visuellen Mitteln Geschichten erzählt: mit emotionalen Bildkompositionen, Fototechniken und dem bewussten Bruch mit Regeln. Begleitet wird das Seminar durch spannende Reisegeschichten.
Jolly Schwarz, Porträt- und Reisefotografin aus Wien spricht gemeinsam mit Isabella Hewlett (Dokumentar- und Modefotografie) über die Bedeutung von Sensibilität und Respekt am Set. Im Vortrag „Heast, frag halt vorher!?“ verdeutlichen die beiden, wie wichtig es ist, auf das Wohlbefinden aller Beteiligten zu achten und so nicht nur den perfekten Shot, sondern auch ein respektvolles Miteinander zu erreichen.
Auch Fujifilm X-Photographer und Profoto Ambassador Ines Thomsen bietet spannende Einblicke in ihre Arbeit. Sie setzt sich mit dem Thema "Künstliche Intelligenz" in der Portraitfotografie auseinander. Ihr Workshop zeigt, wie man moderne Technologie sinnvoll in die Fotografie integriert.
Ausstellung zum Lebenswerk von Horst Stasny: Mit über 40 Bildern zeigt die Fotoausstellung die Vielfalt und Kreativität des Fotografen, dessen Arbeiten für ihre emotionalen und atmosphärischen Qualitäten bekannt sind. Stasny gilt als Meister der Landschafts- und Naturfotografie und zeigt in seinen Arbeiten die Schönheit der Natur. Zu sehen ist die Ausstellung derzeit in der Fine Art Galerie.
Der KURIER verlost 5x2 Tickets für das Event. Schreiben Sie dazu ein Mail mit Betreff "Abenteuer" an reise@kurier.at. Einsendeschluss: Mittwoch, 30.10. 2024
Wann: 9.-10. November 2024
Öffnungszeiten: Samstag 9 -18 Uhr und Sonntag 9 -17 Uhr
Ort: Eventpyramide Wien-Vösendorf, Parkallee 2, 2334 Vösendorf
Web: www.photoadventure.at
Tickets: www.photoadventure.at/shop