Mehr Schoki und endlich eine Regierung: Das wünschen sich Kinder für 2025
Von Manuel Simbürger
Eine funktionierende Politik, eine finanzielle Absicherung und eine gesunde Familie: Was sich Erwachsene vom neuen Jahr wünschen, ist nicht schwer zu erraten – weil sie sich Jahr für Jahr ähneln. Menschliche Bedürfnisse sind im Kern stets dieselben. Das ist in Ordnung. Wir wissen, wie unsere Sorgen, Wünsche und Bedürfnisse aussehen – auch, weil die Medien ausgiebig darüber berichten.
Doch wie sieht es eigentlich mit dem Nachwuchs aus? Was erwarten sie sich vom neuen Jahr, was ist ihr Fokus, wenn sie mit leuchtenden Augen auf die kommenden 12 Monate blicken? Oder sind die Augen vielleicht gar nicht so leuchtend, sondern eher besorgniserregend matt, weil auch sie in einer Welt leben, die von Kriegen, Budgetkrisen und Diskriminierungen aller Art leben? Kurz: Mit welchen Wünschen und Erwartungen rutschen Kinder ins Jahr 2025?
Wir haben spontan drei Brüder nach ihren Herzensangelegenheiten punkto neues Jahr befragt. Keine repräsentative Umfrage, natürlich. Aber ein kleiner Einblick in Seelen, die instinktiv spüren, was wirklich wichtig ist. Seelen auf die wir im kommenden Jahr noch mehr Acht geben sollten. Das wäre mal ein wirklich sinnvoller Neujahrsvorsatz.
Noah H., 11 Jahre:
"Ich wünsche mir für das hoffentlich wunderbare Jahr 2025 – und eigentlich für immer und ewig – keine Kriege mehr. Vor allem soll endlich der Ukraine-Krieg aufhören. Meine weiteren Wünsche sind: weniger Hungersnot in der Welt und mehr Wasser für die Armen, zum Beispiel in Afrika und Asien. Außerdem wäre es super, wenn mehr Menschen im Gesundheitsbereich tätig werden würden.
In meiner Familie streiten wir manchmal und deshalb wünsche ich mir weniger nervige Konflikte. Für die Kinder und für mich wünsche mir mehr Schokolade (aber immer brav Zähneputzen!!!). Alle Eltern dieser Welt sollten außerdem mehr Geduld haben – und lasst euch bitte nicht so leicht provozieren! Da ich gerade krank bin und mein Ohr "zugefallen" ist, wünsche ich mir, dass das endlich vorbei geht.
Mein größter Herzenswunsch ist aber, dass alle Menschen gleichbehandelt werden, egal, welche Hautfarbe oder Religion sie haben und wo sie wohnen!
Schönes neues Jahr an alle Menschen!"
Theo H., 4 Jahre:
"Ich möchte ein pinkes Feuerzeug. Und neue Bücher! Ein Hasenspiel mit Haus und Würfel wäre auch super.
Meine großen Brüder sollen mich nicht so viel ärgern. Im Kindergarten gefällt es mir gut, deshalb soll sich dort nichts ändern. Außer, dass Sabine mich endlich in Ruhe spielen lassen soll! Und neue Sachen zum Spielen im Kindergarten wären eigentlich auch sehr cool. Meiner Mama und meinem Papa wünsche ich alles Gute!"
Finn H., 11 Jahre:
"Für mich persönlich wünsche ich mir für das neue Jahr 2025 viele neue Freunde und gute Schularbeitsnoten. Bisher habe ich nur Einser bis Dreier, hoffentlich bleibt das so! Und ich erhoffe mir nette Lehrer für das neue Schuljahr. Außerdem wünsche ich mir coole und viele neue Spiele für meine neue Nintendo Switch, die ich zu Weihnachten bekommen habe. Mein Zwillingsbruder soll auch weniger nerven!
Für die ganze Welt wünsche ich mir, dass der schreckliche Krieg in der Ukraine endlich ein Ende findet. Ich würde es auch toll finden, wenn sich die Parteichefs in Österreich einigen würden, dann wäre die Regierung endlich wieder hergestellt. Das lange Warten nervt! Außerdem wünsche ich ein glückliches Leben für jeden Menschen da draußen, egal welcher Hautfarbe und welcher Herkunft. Natürlich wünsche ich mir, dass niemand mehr Hunger leiden muss."