Leben/Family

Osterdienstag: Ist die Schule offen oder nicht?

Die Osterfeiertage gehen dem Ende zu, die Schulen öffnen morgen, am 19. April, nach zehn Tagen Ferien wieder ihre Türen - jedoch nicht für alle.

"Ich habe vier Schülerinnen in zwei Schulen. Drei gehen morgen in die Schule, einer bleibt daheim", beschwert sich eine Mutter auf Facebook. "Der Sohn hat morgen Schule, Tochter nicht ... großartig", sagt eine andere. 

Waren die Dienstage nach Ostern und Pfingsten vor dem Schulzeitgesetz 1985 noch pauschal für alle Kinder schulfrei, können heimische Schulen heute dank schulautonomer Tage selbst darüber entscheiden, ob sie einen Tag länger geschlossen bleiben oder nicht.

Schwierige Betreuungssituation

Freude haben daran nicht alle. Denn diese uneinheitliche Vorgangsweise führt mitunter zu schwierigen Betreuungssituationen für Eltern und Erziehungsberechtigte mit mehreren Kindern an unterschiedlichen Schulen.

Alle Inhalte anzeigen

In vielen Fällen hat ein Kind nämlich länger Ferien als seine Geschwister und die Eltern müssen Lösungen für Betreuungsangebote finden, wenn beide Elternteile berufstätig sind. Auch für Alleinerziehende gestalten sich die Individuallösungen der Schulen als schwierig.

Sind sich Eltern und Erziehungsberechtigte unsicher, ob das Kind morgen in die Schule geht, kann die die Homepage der Schule Abhilfe schaffen. Dort sollte ein Terminkalender mit schulautonomen Tagen für das gesamte Semester zur Verfügung stehen.

Alle Inhalte anzeigen
Alle Inhalte anzeigen
Alle Inhalte anzeigen