Kultur

"Westworld": Gewinnen Sie Tickets für Sky Night

43 Jahre hat es gedauert, bis Zuschauer in der " Westworld" wieder mit künstlicher Intelligenz und philosophischen Fragen über das "Menschsein" konfrontiert werden. Schon 1973 hat Starautor Michael Crichton mit dem Stoff für Furore gesorgt. Seine Vorlage war für einen der erfolgreichsten Kassenhits in den 1970er-Jahren verantwortlich. Er selbst führte bei "Westworld" Regie.

Viele Studiobosse erkannten das Hitpotenzial des hochbrisanten Themas - dennoch scheiterten mehrere Versuche, ein Remake des Kultfilms zustande zu bringen. Zuletzt wurde eine geplante Adaption des Science-Fiction-Thrillers im Jahr 2007 mit Arnold Schwarzenegger in der Hauptrolle nach weitreichenden Plänen wieder verworfen.

Alle Inhalte anzeigen

Gefloppt war in den 70ern bereits die Serie "Futureworld" in Anlehnung an Crichtons Vorlage, ebenso wie "Beyond Westworld" im Jahr 1980, die nach nur drei Folgen auf CBS eingestellt wurde.

Der neueste Versuch scheint nun aber vollends geglückt, auch wenn die Premiere von 2015 auf Ende 2016 verschoben werden musste, weil Mastermind Jonathan Nolan (der jüngere Bruder von Christopher Nolan) die vier letzten Scripts der ersten Staffel überarbeiten ließ. Mit von der Partie ist außerdem Produzent J.J. Abrams, der mit "Person of Interest" und "Lost“ zum Synonym für erfolgreiche Thrill-Serien wurde.

Der Plot: In der Zukunft ist es möglich, in einem Freizeitpark den Wilden Westen nachzuempfinden. Den Ausschweifungen der Gäste sind durch menschlich erscheinende Roboter keine Grenzen gesetzt. Bis die Androiden eine immer größer werdende künstliche Intelligenz erringen.

Alle Inhalte anzeigen

Tickets gewinnen

Auf HBO läuft die Serie mit Anthony Hopkins und Evan Rachel Wood in den Hauptrollen seit Ende 2016. Sky zeigt die mit einem Golden Globe nominierte Produktion ab 2. Februar. Zur Einstimmung auf das Ereignis werden die ersten zwei Folgen von "Westworld" am 24. Jänner im Rahmen der Sky Night im Stadtkino Wien im Künstlerhaus zu sehen sein. Robert Trappl, Gründer des Österreichischen Forschungsinstituts für Artificial Intelligence, wird als Gast für Fragen zur Verfügung stehen.

KURIER verlost 3 x 2 Tickets für die Sky Night. Einfach eine E-Mail an kult(at)kurier.at mit dem Betreff "Sky meets Westworld" bis 21. Jänner 2017 senden. Die Gewinner werden schriftlich verständigt. Keine Barablöse möglich.

Sky Night WESTWORLD
Dienstag, 24. Jänner 2017
Stadtkino Wien im Künstlerhaus, Akademiestr. 13, 1010 Wien
19:30 Uhr: „Westworld“– Folge 1 & 2, OV

Sendehinweis: "Westworld" - ab 2.2.2017 immer donnerstags um 21 Uhr wahlweise auf Deutsch oder Englisch auf Sky Atlantic HD und Sky Ticket.

Alle Inhalte anzeigen