"Jetzt wird's peinlich": ORF-Komiker führt Grünen-Kandidatin Schilling aufs Glatteis
Der für seine Interviews mit Politikern und Politikerinnen bekannte ORF-Komiker Peter Klien war zuletzt beim Bundeskongress der Grünen in Graz auf der Suche nach Pointen. Während sich die erfahrenen Spitzenpolitiker im Mitwitzeln übten, landete Klien bei der jungen Spitzenkandidatin zur EU-Wahl Lena Schilling einen Treffer.
So räumte etwa Vizekanzler Werner Kogler freimütig ein, von seiner Rolle als Sportminister bisher nichts gewusst zu haben. Klimaschutzministerin Leonore Gewessler nahm einen Wunderbaum entgegen, den sie sich, so Kliens Empfehlung, mangels Auto auch um den Hals hängen könne.
Lena Schilling, die am Bundeskongress mit 96,6 Prozent zur Spitzenkandidatin bei der heurigen EU-Wahl erkoren wurde, befragte Klien zu ihrem Wissen um die Europäische Union. Dass der Euro 2002 eingeführt wurde, konnte die 2001 geborene Politikerin beantworten. Bei den nachfolgenden Fragen wurde die als Klima-Aktivistin bekannt gewordene Kandidatin aber zunehmend unsicher. Auf die Frage ob Norwegen EU-Mitglied ist, erwiderte Schilling "Um Gottes Willen, jetzt wird's peinlich".