Kultur/Medien

MTV-Preise mit fliegendem Depp, Liebe zu Küchenschaben und "großartigen Vaginas"

Auf dem Musiksender MTV wurden einst, in den 1980ern und auch später, Musikvideos gesendet, und diese waren damals die harte Währung für die Vermarktung des Pop. Beides – MTV und das Musikvideo als Kulturkonstante – sind inzwischen in den gnädigen Falten der Geschichte versunken; trotzdem wird Jahr für Jahr – neben anderen MTV-Preisen – ein „MTV Music Video Award“ vergeben. Damit das nicht niemanden interessiert, setzte man heuer (in der Nacht auf Montag) auf eine heutigere Konstante: die Onlinekontroverse.

Deren zerstörerische Kraft richtete sich vor einigen Wochen, man erinnert sich, auf den giftigen Prozess zwischen Amber Heard und Johnny Depp: Es gingen die Online-Wogen ebenso hoch wie die frauenfeindlichen Kommentare, die Depp-Fans triumphierten nach dessen Sieg im Prozess gegenüber den Heard-Fans.

Alle Inhalte anzeigen

Wer froh war, dass dieses miese Schauspiel vorbei war, der könnte nun bei den MTV-Preisen einen Flashback erlitten haben: Depp absolvierte während der Verleihung mehrere Überraschungsauftritte, die recht explizit auf die Nachwehen des Prozesses abzielten.

Er brauche den Job, sagte Depp, der als das legendäre MTV-Raumfahrermaskottchen auftrat, er sei „buchbar für Geburtstage, Hochzeiten“ und anderes. „Ich bin auch Zahnarzt.“ Es hat funktioniert: Der eigenartige Auftritt mit den kleinen Pointen nach der großen Aufregung hat online eingeschlagen.

Rekordvideo

Gewinnerin des Abends war Taylor Swift; ihr „All Too Well“ wurde zum Video des Jahres gekürt, und sie nützte den Moment, um ein neues Album für Oktober anzukündigen.

Alle Inhalte anzeigen

Ebenfalls unter den Siegern: Nicki Minaj (bestes Hip-Hop-Video) und die Red Hot Chili Peppers in der Kategorie Rock. Beide gewannen auch je einen Lebenswerk-Preis. Peppers-Bassist Flea sagte dazu, dass er alles, auch Küchenschaben liebe.

Alle Inhalte anzeigen

Minaj wiederum beendete die Show mit den Worten „bleibt super-freakig und habt eine großartige Vagina“.

Alle Inhalte anzeigen