TV-Tipps für Silvester: Mit Kaiser, Käpt’n und Blödelmann ins neue Jahr
Von Christoph Silber
Silvester ist vielfach so etwas wie der buchstäbliche Feiertag. Es ist aber auch ein ganz langer Tag. Den verkürzen die TV-Sender mit recht unterschiedlichen Programmen.
Kinderprogramm
ORF1 startet mit Animationshits fürs junge Publikum in den Tag: In Madagascar 2 (8.20) verschlägt es Löwe Alex und Freunde aus dem New Yorker Zoo just in die Savanne Afrikas. Danach (9.35) versucht Shrek, der Dritte der ihm drohenden Thronbesteigung zu entgehen. Auch bei RTL sind junge Seher mit der Dr. Dolittle-Reihe (ab 13.45) mit Eddie Murphy und dem preisgekrönten Animationshit Ratatouille (16.50) gut aufgehoben. Danach empfiehlt sich der Sprung zum ebenso mit dem Oscar ausgezeichneten Wall-E – Der Letzte räumt die Erde auf (20.15, Sat.1). Alternativ dazu bietet ATV einen weiteren Hit: Ice Age sowie Ice Age 2 (21.50).
Klassiker und Humor
Auf Klassiker der anderen Art setzt man bei ATVII: Dort startet um 11.25 Uhr mit Star Trek – Der Film ein ganzer Tag voller Abenteuer mit zunächst Captain Kirk und Crew, ehe es in Star Trek VII (17.55) zum Treffen der Generationen, also mit Captain Picard kommt, der das Steuer für den Abend übernimmt.
Intergalaktischen Humor gibt es an anderer Stelle: (T)Raumschiff Surprise – Periode 1 (22.05) mit Käpt’n Kork ist der Abschluss eines ProSieben-Abends mit „Bully“ Herbig, zu dem auch Lissi und der wilde Kaiser (18.35) und natürlich Der Schuh des Manitu – Extra large (20.15) gehören.
Apropos wilder Kaiser: Robert Heinrich I. bittet zum fast letzten Mal in Wir sind Kaiser in ORF1 zur Audienz (20.15) mit Entertainer Viktor Gernot (der sich danach mit Michael Niavarani abarbeitet) bzw. Schauspieler Christian Tramitz (22.05).
Zwei Klassiker dürfen zum Jahreswechsel nicht fehlen – ORF1 liefert sie im Doppelpack: Die Silvester-Folge von Ein echter Wiener geht nicht unter (22.30) sowie Dinner for One – Der neunzigste Geburtstag (23.25). Der Sketch mit Freddie Frinton ist zuvor in den dritten ARD-Programmen (z. B. 18.45, BR) oder in der ARD (15.40) zu sehen.
Klassiker in ihrer Art waren und sind auch die Lacherfolge mit Otto Schenk und Helmuth Lohner – die beiden bespielen ab 11.15 Uhr das ORFIII-Programm.
Shows und Musik
Silvester ist Show-Time: Da wäre zum Beispiel die (aufgezeichnete) Silvestershow mit Jörg Pilawa und Francine Jordi (20.15, ORF2/ARD) und Gästen wie Reinhard Fendrich, Lou Bega und der Spider Murphy Gang.
Bei RTL präsentiert zeitgleich Oliver Geissen Die ultimative Chart-Show mit z. B. Sarah Connor, Andrea Berg und DJ Ötzi.
Johannes B. Kerner und Andrea Kiewel sagen fürs ZDF live vom Brandenburger Tor Willkommen 2020 mit etwa Mando Diao und Karat. Nach Mitternacht (0.55) bittet man zur ZDF-Kultnacht mit Musik von Meat Loaf, Wet Wet Wet oder Joe Cocker.
Ganztags Musik gibt’s traditionell bei 3sat mit u. a. The Who: Live at Kilburn (8.30), Sting: Live at the Olympia Paris (20.15) und Ariana Grande: Live in London (21.30), ihrem ersten England-Auftritt nach dem „One Love Manchester“-Gedenkkonzert. Vox bringt ab 5.45 Uhr 100 Songs, die die Welt bewegten – von Herbert Grönemeyer bis Ozzy Osborne.
Viel Musik gepaart mit schrägem Humor – das sind die Blues Brothers (20.15, Nitro). Davor bei Arte: Klassik vom Feinsten mit dem Silvesterkonzert der Berliner Philharmoniker unter Kirill Petrenko mit Sopranistin Diana Damrau (18.35).