Kultur/Medien

Juergen Maurer geht für ServusTV auf Verbrecherjagd

"Vorstadtweiber" und "Biester" go ServusTV. Juergen Maurer steht seit 11. September für den neuen Krimi "Lasser ermittelt" vor der Kamera – gemeinsam mit Maria Köstlinger und erstmals mit seiner Tochter Mara Romei, bekannt aus "Biester". In weiteren Rollen zu sehen sind u.a.Vidina Popov, Martina Spitzer, Tom Feichtinger und Inge Maux. Regie führt Andreas Schmied (“Klammer – Chasing the Line“), das Drehbuch stammt von Christine Heinlein und Martin Dolejš. Gedreht wird u. a. in Hollenburg und im Bezirk Krems in Niederösterreich. Die Koproduktion mit der ARD Degeto Film  wird 2025 bei ServusTV zu sehen sein.

Ein Faible für die Schwachen

Beschrieben wird der neue Krimiheld als "charmanter Ermittler mit Ecken und Kanten": Giovanni “Joe“ Lasser (Maurer) sei "jemand, der gerne aneckt und seinem Instinkt folgt". Weiter steht in der Beschreibung: "Sein Herz schlägt für die Underdogs, für die Opfer und die Schwachen. Und für seine Hütte aus Holz an der Donau. Wenn da nur nicht immer seine Fälle dazwischenkämen." Im ersten Fall gehe es um den entführten Freund (David Rott) seiner Noch-Ehefrau Victoria (Köstlinger).

Produzent ist Mathias Lösel mit filmpool fiction. Die redaktionelle Verantwortung auf Seiten Servus TV liegt bei Frank Holderied und Robert Feitzinger, auf Seiten der ARD Degeto Film bei Claudia Grässel.