Kolumnen/Wir schauen Fern

Zu Ende verführen

„Kitsch muss formal komplett sauber sein, da darf nichts von der Welt ummetrenzen“, sagte der Kabarettist Gunkl in „Willkommen Österreich“.

Apropos komplett sauber: Der Auftritt von Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka in der „ZIB2“ wird Satiriker und Medienforscher noch lange beschäftigen. Sobotka wurde von Armin Wolf zu möglichen Unvereinbarkeiten bei seinem Vorsitz im Ibiza-Untersuchungsausschuss befragt und redete sich in eine wunderschöne, fast kitschige Rage. Schließlich rief Sobotka: „Im Sinne der Verfassung möchte ich das Amt zu Ende verführen!“ Das klang beinahe schon nach einem Schlagertext.

Zum Stichwort Verführung passt jetzt noch einmal Gunkl: „Das zählt zu den schönsten Dingen, die zwischen Menschen entstehen können – Distanz und Abstand. Ich geh nicht mutwillig unter’d Leut’. Ich weiß, wie Leut’ ausschauen.“