Kolumnen/Wir schauen Fern

Kurt Welzl und Schokolade-Schachners Minipli

Erinnern Sie sich noch an Österreich gegen Algerien bei der Fußball-WM 1982? ORFsport+ hat das Match wiederholt, und ich bemerkte, dass auf meine Erinnerung kein Verlass ist. Ich hab die Partie als ziemlich fad im Gedächtnis, dabei war es ein gutes Spiel, mit einem Traumtor von Hans Krankl, nach Zuckerpass von Kurt Welzl. Das Schönste an dem Match waren aber die blondierten Minipli-Löckchen von Walter „Schoko“ Schachner.

Im Anschluss kam das EM-Finale (FrankreichPortugal) von 2016, und plötzlich hatte man den Eindruck, jemand hätte auf schnellen Vorlauf gedrückt – tatsächlich war Fußball in drei Jahrzehnten zu einem  anderen Sport geworden.

Das Lustige: Obwohl ich genau weiß, wie dieses Spiel ausgegangen ist, erlebte ich noch einmal alles mit. Ich litt, zitterte und jubelte mit dem weinenden Ronaldo. Sport muss offenbar nicht unbedingt live sein, um zu fesseln.