Kolumnen

Ungleiche Lastenverteilung

Im nächsten Leben werde ich mein Hund. Fall das möglich ist. Denn grundsätzlich teilen Daria und ich dieselben Vorlieben, allerdings entfallen dabei auf mich deutlich mehr Pflichten.

Wir essen beide mit großer Begeisterung (ich gerne gut, sie gerne viel). Auf mich entfällt dabei der Part des Einkaufs, inklusive vorherigen Geldverdienens, sowie jener des Zubereitens, Servierens und Geschirrspülens. Darias Beitrag, während ich abwasche: Sie rülpst dankbar und zufrieden, immerhin.

Wir schlafen beide gern gut. Auf mich entfällt dabei das Wäschewaschen und Beziehen der Polster sowie das korrekte Drapieren der Plüschkuschelhunde, während Daria die Polster und Plüschtiere aus ihrem Körbchen schleppt und dann erwartet, dass das Personal die Schlafstätte rasch wieder zurechtmacht.

Wir kuscheln beide gern auf der Couch. Einerseits miteinander, das trifft sich gut. Andererseits mit dem gemeinsamen Lieblingsmann. Das trifft sich weniger gut, weil Daria da prinzipiell die Pole Position für sich beansprucht. Nicht nur, wenn gerade ein Grand Prix im Fernsehen ist (Daria begrüßte übrigens den offiziellen Start der Formel-1-Saison vergangenen Sonntag in Bahrain sehr).

Wandern bis zum Umfallen

Was wir beide ganz besonders lieben, sind Wanderungen. Und hier kommt dieser Tage – erfreulich oder erschwerend, je nachdem, wie man es betrachtet – der Frühlingseinbruch hinzu. Wir schauen beim Fenster hinaus, sehen den blauen Himmel und müssen los. Nichts hält uns.

Einige tausend Schritte später kommen wir erschöpft, aber glücklich wieder zu Hause an. Und exakt hier trennen sich unsere Wege. Daria plumpst in ihr Körbchen, seufzt und schnarcht bereits eine Sekunde später. Sie schläft herrlich, bis sie der Meinung ist, es sei Zeit für die Nachmittagsrunde.

Ich hingegen plumpse auf meinen Arbeitssessel – bis Daria kommt und mir freundlich grunzend mitteilt, dass es jetzt Zeit für die Nachmittagsrunde sei. Dass sie davor aber gern ihr zweigängiges Mittagessen zu sich nehme und gestreichelt werden wolle, denn das fördere die Verdauung und man könne rascher wieder loswandern. Also richte ihr Menü an und überlege kurz, ob sich für mich auch noch ein Happen ausgehen könnte. Leider nein. Daria will gestreichelt werden.