Gewinnspiele

Concordia Ball: Eleganz im Dienste der Pressefreiheit

Das Fest für den freien Journalismus wartet am 24. Mai im Wiener Rathaus mit vielfältigen Programmhighlights auf.

Das Wiener Rathaus wird am 24. Mai erneut zur Kulisse für einen der traditionsreichsten Sommerbälle Österreichs: Seit über 160 Jahren bezaubert der Concordia Ball seine Gäste, zu denen Journalistinnen und Journalisten, Medienschaffende, Kunst- und Kulturschaffende, Vertreterinnen und Vertreter von Institutionen, der Wirtschaft, der Politik und viele Freundinnen und Freunde der Wiener Ballkultur zählen. Auch heuer werden um die 3000 Ballgäste erwartet.

Starke Botschaft 

Seit seiner Premiere im Jahr 1863 ist der Concordia Ball eine feste Größe im österreichischen Veranstaltungskalender. Und seit jeher ist der traditionsreiche Sommerball eine einzigartige Mischung aus eleganter Balltradition, erstklassiger Musik und anregenden Gesprächen. Aber vor allem ist der Ball eines: das Fest für den freien Journalismus.

Denn die Pressefreiheit ist ein unverzichtbares Gut für unsere Gesellschaft und unsere Demokratie. „Die Concordia macht sich seit ihrer Gründung für Pressefreiheit und Meinungsvielfalt stark, seit Anbeginn auch mit gepflegter Feierkultur am Concordia Ball, einem der ältesten Traditionsbälle des Landes“, sagt Concordia-Generalsekretärin Daniela Kraus. „Journalismus, Rechtsstaat und Demokratie sind auf das Engste miteinander verbunden. Es ist uns wichtig, diese Werte auch gemeinsam zu feiern! Concordia heißt ja ’Eintracht’, und das Verbindende des Concordia Balls macht ihn so besonders: Er vereint die Musik mit dem Wort, den Tanz mit dem Gespräch und das Vergnügen mit der guten Sache zu Gunsten der Pressefreiheit“, so Kraus weiter.

Das erwartet die Gäste 

Abgesehen vom Einstehen für die Pressefreiheit, gilt beim Concordia Ball folgendes Motto: Musik, die beflügelt, Gespräche, die inspirieren, und Eleganz, die beeindruckt. Musikalische Abwechslung ist mit Tanzmusik von klassischem Walzer, Cha-Cha-Cha, Foxtrott & Co. über Swing und Boogie bis hin zu Latin Music in den Sälen des Rathauses sowie mit Disco-Stimmung im Arkadenhof jedenfalls garantiert. Die Eröffnungszeremonie wird heuer erneut von ORF III-Chefredakteurin Lou Lorenz-Dittlbacher moderiert. Für die Programmpräsentation und die Eröffnungseinlage der Jungdamen- und Herren zeichnet  der umtriebige Tanzmeister Chris Lachmuth von der Tanzschule Chris verantwortlich. Und für das Tanzvergnügen im Festsaal sorgen das Wiener Opernball Orchester – heuer erstmals unter der Leitung von Andreas Spörri – und das pt art Orchester unter der Leitung von Norbert Hebertinger.

KURIER verlost 20x2 Eintrittskarten für den Concordia Ball am 24. Mai 2024 im Wiener Rathaus im Wert von € 145,- pro Ticket.

Weiter Infos unter: www.concordiaball.at

 

Teilnahmeschluss ist Sonntag, 5. Mai 2024

Teilnahmeberechtigt sind Verbraucher im Sinne des KSchG ab 18 Jahren, die weder Mitarbeiter des Kooperationspartners noch des KURIER oder mit diesem verbundener Unternehmen sind. Der/Die Gewinner wird/werden unter allen rechtzeitig eingelangten Einsendungen mittels Ziehung unter Ausschluss des Rechtswegs ermittelt und persönlich verständigt; darüber hinaus wird über das Gewinnspiel keinerlei Korrespondenz geführt.

Eine Barablöse von Sach- oder Dienstleistungspreisen ist nicht möglich, deren Verwendung bzw. Inanspruchnahme erfolgt stets auf Gefahr des/der Gewinner/s. Der Gewinnspielveranstalter übernimmt keine Haftung für Datenübertragungsdefekte bei der Teilnahme bzw. bestimmte Eigenschaften oder Funktionen der von Dritten zur Verfügung gestellten Gewinne; Gewährleistungs- oder Schadenersatzansprüche wegen angeblicher Leistungsmängel sind an den jeweils angegebenen Kooperationspartner (Hersteller/Anbieter) zu richten. Für die Entrichtung allfälliger mit dem Gewinn verbundener Steuern oder sonstiger gesetzlicher Abgaben hat/haben der/die Gewinner zu sorgen.

Die Übermittlung falscher Daten im Zuge des Gewinnspiels kann ebenso wie jeder Manipulationsversuch, zB verdeckte Mehrfacheinsendungen derselben Person, zum Ausschluss des Betreffenden von der weiteren Teilnahme führen. Der jederzeitige Abbruch des Gewinnspiels, insb. wegen technischer oder rechtlicher Probleme, bleibt vorbehalten.

Hinweis zum Datenschutz: Die Daten der Teilnehmer werden vom Gewinnspielveranstalter entsprechend der Datenschutzerklärung unter kurier.at/datenschutz zur Abwicklung des Gewinnspiels und allenfalls zu Zwecken der Direktwerbung sowie zur allfälligen Auswertung des persönlichen Verhaltens und der Interessen zum Zweck effizienter Direktmarketingmaßnahmen erfasst und ver­arbeitet. Der Datenverarbeitung zur Direktwerbung und Verhaltens-/Interessensbewertung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprochen werden (Kontaktdaten siehe unten). Zur Abwicklung des Gewinnspiels kann die Weitergabe der Daten der Teil­nehmer an Partner des Gewinnspielveranstalters (zB zur Übergabe des Preises), der diese Daten ausschließlich zu diesem Zweck verwendet, erforderlich sein. An sonstige Dritte (Verantwortliche) werden die Daten der Teilnehmer ohne deren Einwilligung jedenfalls nicht weitergegeben.

 

Alle Inhalte anzeigen