Leben/Essen & Trinken

Das Köchekarussell drehte sich 2015 schnell

Bernie Rieder

Alle Inhalte anzeigen

Der Medien-Liebling gab im Österreicher im MAK unfreiwillig den Löffel ab.Tim Mälzerübernahm das Restaurant gemeinsam mit Geschäftspartnern und eröffnete es nach wenigen Wochen Umbauzeit als Salonplafond. Wohin es den umtriebigen Bernie Rieder verschlägt oder ob er sich auf das Kochbuch schreiben konzentrieren wird, ist noch nicht bekannt.

Tom Wohlfarter

Alle Inhalte anzeigen

Als der Christian Petz-Schüler im Dom Beisl anheuerte, gab es vom Start weg glänzende Kritiken. Umso erstaunlicher dann sein Abgang und die Schließung des Restaurants. Einer freute sich: Der israelische Koch Eyal Shani schnappte sich die Location und eröffnete nach Tel Aviv und Paris einMiznon in Wien.

Fabian Günzel

Alle Inhalte anzeigen

Für einen Paukenschlage sorgte der Abgang von Silvio Nickols Souschef. Der Drei-Haubenkoch verlor nicht nur seinen engsten Vertrauten in der Küche, sondern hat mitFabian Günzeleine ernst zu nehmende Konkurrenz. Der 30-Jährige heuerte im "Das Loft" im Sofitel an, wurde von Gault & Millau und Agrana zum Newcomer des Jahres gekürt und erkochte auf Anhieb zwei Hauben.

Meinrad Neunkirchner

Der Abgang von Haubenkoch und Kräuter-Experte Meinrad Neunkirchner schmerzt: Ob er nach seiner Genesung ins Freyenstein zurückkehren wird, ließ er offen. Souschef Jakob Kaineder übernahm den Kochlöffel.

Siegfried Kröpfl

Alle Inhalte anzeigen

Siegfried Kröpfl verließ das Meliá Vienna: Der Koch des höchsten Restaurants in Wien verabschiedete sich, um sich seiner veganen Leidenschaft zu widmen.

Fabian Philler

Alle Inhalte anzeigen

Fabian Philler übernahm die Küche der Clementine im Wiener Palais Coburg. Der ehemalige Chefkoch im At Eight im Hotel The Ring folgte Martin Nuart.

Wilhelm Schnattl

Das Schnattl, legendäre bürgerliche Institution in der Josefstadt, schloss im Sommer seine Pforten. Ob Wilhelm Schnattl mit anderem Konzept oder Öffnungszeiten zurückkehren wird, steht noch nicht fest.

Dominik Stolzer

Von einem noblen Haus ins nächste: Dominik Stolzer löst nach zehn Jahren Werner Pichlmaier ab und wechselte vom Bristol ins Sacher. Die Küchenlinie bleibt traditionell. Stolzers Job im Bristol wurde mit Manuel Gratzl nachbesetzt.

Heinz Preschan

Das Turm im Immofinanz-Hochhaus am Wienerberg sucht einen neuen Küchenchef: Heinz Preschan will sich nach vier Jahren neu orientieren. Sein interimistischer Nachfolger ist Souschef Adrian Hillberger.