Prämiertes aus Wiens Kellern
Von Katharina Baier
Ab Mittwoch wird der Arkadenhof des Wiener Rathauses wieder zur großen Genussmeile umfunktioniert. Drei Tage lang kann man dann dort bei freiem Eintritt die 122 besten Tropfen der Wiener Winzer verkosten.
67 dieser mit Gold prämierten Weine gehen am Dienstag ins Rennen um den Wiener Weinpreis 2012, der durch Bürgermeister Michael Häupl verliehen wird. Vom Wiener Gemischten Satz, der nach der Bezeichnungsverordnung erstmals vinifiziert wurde, bis zum Grünen Veltliner reicht das vielfältige Angebot für Weinliebhaber.
Damit einem der Wein nicht zu schnell in den Kopf steigt, werden vor Ort auch passende Happen von den Top-Gastronomen der Stadt serviert. So wird Helmut Österreicher (Österreicher im Rathauskeller) die Besucher mit einem Schweinslungenbraten mit Vitalkruste auf Schwammerlragout verwöhnen. Haya Molcho (Neni am Naschmarkt) bereitet hingegen einen würzigen "Jerusalem Teller" zu, Luigi Barbaro (Martinelli) kredenzt den Gästen die italienische Kreation "Cavatelli ai frutti di mare e all`aroma dei limoni di Sorrento" und das Restaurant Fadinger wartet mit "Steingarnelen vom Rost an Spice-Glasnudelsalat" auf.
Die kulinarischen Schmankerln kann man zu kleinen Probierpreisen um je 4 € erstehen. Zusätzlich werden auch noch ausgewählte österreichische Käsesorten angeboten. Durchkosten und sich selbst ein Bild von der hohen Qualität der Wiener Weine machen, lautet also die Devise.
Wiener Rebkultur
Mit rund 700 Hektar Anbaufläche, 230 Weinbauern und durchschnittlich 2,4 Millionen Liter Weinernte ist der Wiener Weinbau beinahe so alt wie die Stadt selbst. Schon zur Zeit der Kelten und Römer gab es die wienerische Rebkultur. Mit eigenen Weingärten innerhalb der Stadtgrenzen hat die Donaumetropole weltweit einen ganz besonderen Status, denn die Weinberge prägen nicht nur das Stadtbild der Bundeshauptstadt, sondern sind auch ein beliebtes Erholungsgebiet. Hier werden von den Wiener Winzern nebst hochwertigen Weißweinen wie der beliebte Wiener Gemischte Satz, Grüner Veltliner, Riesling, Sauvignon blanc, Weißburgunder und Chardonnay, zunehmend auch Rotweine wie Zweigelt, Burgunder, Cuvée rot sowie internationale Rotweinsorten gekeltert.
INFO: Wiener Weinpreis, von 27. bis 29. Juni, täglich 17 bis 23 Uhr im Arkadenhof des Wiener Rathauses. Die Verkostungskarten für eine Weinprobe kosten 1 Euro und sind vor Ort an der Kassa erhältlich. Weitere Infos unter: www.wienerweinpreis.at