Leben/Essen & Trinken

Diese alten Italienerinnen zeigen vor, wie man Pasta macht

Teigwaren zählen zu den beliebtesten Gerichten und es ist unbestritten, dass die Italiener es darin zur Meisterschaft gebracht haben. Unzählige Formen gibt es im gesamten Land in den Regionen und manche werden nur zu bestimmten Feiertagen zubereitet. Doch auch im Mutterland der Pasta hat die moderne Welt zugeschlagen - vielen jungen Italienern ist es zu aufwendig, Pasta selbst herzustellen. Zumal das Formen durchaus Routine und Geschick benötigt.

Die alten Rezepte und Herstellungsweisen sollen nicht in Vergessenheit geraten - darauf setzt das Projekt Pasta Grannies. Ins Leben gerufen hat es die Britin Vicky Bennison, die einen Teil des Jahres in Italien lebt. Auf dem Youtube-Kanal "Pasta Grannies" zeigt und filmt sie alte Italienerinnen, wie sie ihre Spezialitäten zubereiten und schreibt ihre Rezepte auf.

Alle Inhalte anzeigen

Nicht wenige Frauen haben ihren 90. Geburtstag schon längst hinter sich und kneten noch immer täglich Teig. Guiseppa aus Sardinien zum Beispiel wird als älteste Pasta-Herstellerin der Welt vorgestellt. Die Dame ist 95 Jahre alt, macht täglich Pasta und kocht für ihren jüngeren Bruder. Sie hat sichtlich Spaß, ihr Rezept für die sardische Spezialität Macarrones de Ungia zu teilen:

Alle Inhalte anzeigen

Cesaria lebt ebenfalls auf Sardinien und ist immerhin bereits 93 Jahre alt. Sie zeigt, wie sie ihre Spezialität Lorighittas herstellt:

 

 

Alle Inhalte anzeigen

Auch auf Instagram sind die Pasta Grannies sehr beliebt - der Channel verbucht bereits tausende Follower.

 

 

Alle Inhalte anzeigen

Die echte Handarbeit der älteren Damen kommt in Zeiten von Convenience-Food extrem gut an.

Alle Inhalte anzeigen