Leben/Essen & Trinken

Stadtmolkerei für frische Joghurts und Milch eröffnet

Die Zeit scheint reif für Joghurt zu sein. Bereits vergangenes Jahr eröffnete der österreichweite erste Joghurt-Shop in der Wiener Innenstadt. Trendforscher sagen Labneh und Joghurts eine große Zukunft voraus. Wie diese aussehen könnte, zeigen die Amerikaner vor: Vor drei Jahren eröffnete Chobani in New York – seitdem lieben die New Yorker das griechische, um Protein angereicherte Joghurt. Je dicker, desto besser. Im vergangenen Jahrzehnt verdoppelte sich der Pro-Kopf-Verbrauch der New Yorker von 2,83 Liter auf 5,46 Liter Joghurt im Jahr. Die Milchkühe kamen der großen Nachfrage gar nicht mehr nach, und der Gouverneur sah sich vor zwei Jahren gezwungen, die streng regulierte New Yorker Milchwirtschaft zu lockern.

Süße Kombis mit Chia-Samen

Der zweitgrößte heimische Molkereikonzern NÖM möchte nun auf diesen Trend aufspringen: Heute Abend eröffnet eine kleine Stadtmolkerei mit 15 Sitzplätzen in der Marktwirtschaft, letztere ist die moderne Variante einer Markthalle. Der Begriff Stadtmolkerei ist freilich irreführend, da die Milcherzeugnisse nicht vor Ort produziert werden. Marketingleiter Erik Hofstädter setzt auf ein ähnliches Konzept wie Chobani: "Uns gefällt die Idee, zeigen zu können, was man alles mit wenigen Handgriffen aus der Basis machen kann. Nicht nur frische Früchte, sondern auch Zutaten wie Streusel oder Granola passen dazu."

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Milch, Joghurt und Cottagecheese gibt es an der Theke in drei Varianten zu erstehen: mit 3,6 % Fettanteil, laktosefrei und proteinreich. Das mag nun Puristen enttäuschen, aber das Joghurt kann überhaupt nicht natur bestellt werden: Zur Auswahl stehen Banane-Chia-Granola, Ananas-Kokos-Granola, Cranberry-Mohn und Apfel-Vanille-Streusel. Das Joghurt wird zu 220 g im Schraubglas verkauft. Das Granola, ganz nachPaläo, stammt von der kleinen Manufaktur Power Ninja.

Die Glasflasche ist zurück

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Auch beim Cottagecheese stellt das Unternehmen vier Varianten im Schraubglas zur Auswahl, darunter Forelle-rote Rübe und Gurke-Perlzwiebel-Meersalz. Die Milch gibt es unter anderem mit Honig oder Dattel-Erdnussbutter-Limettenschokolade zu 0,25 l, 0,5l und 1 l (zwischen 1,4 Euro und 3,1 Euro). Eigene Gläser oder Flaschen dürfen zum Abfüllen nicht mitgebracht werden, da das Marktamt dies aus Hygiene-Gründen verweigert.Für die Kreationen ist Casino Velden-Souschef Antonio Pontaverantwortlich.

Die teuren Joghurts und Milchgetränke mit den exklusiven Zutaten haben zwar wenig mit den Fertig-Milchprodukten aus dem Supermarkt zu tun. Dass das für das Unternehmen aber nicht zum Nachteil sein muss, beweist Rauch erfolgreich mit seinen Saftbars. Die Eröffnung der Stadtmolkerei passt jedenfalls zur neuen Markenausrichtung des Unternehmens: Man wolle sich an die junge, urbane Käuferschicht wenden. Bis Ende Mai habe man sich eingemietet – nun erhofft sich der Marketingleiter eine kleine Feldstudie über das Essverhalten der Joghurt-Fans. Und Erkenntnisse, wie die umweltbewusste Generation Milchglasflaschen annimmt, würden mit Freude erwartet.

Info: NÖM Stadtmolkerei, Marktwirtschaft, Siebensterngasse 21, 1070 Wien, Dienstag bis Samstag 9 bis 20 Uhr, Sonntag 9 bis 18 Uhr