Leben/Essen & Trinken

5 neue Restaurants, die Sie im Sommer verpasst haben

Diese Eröffnungen haben Urlauber diesen Sommer verpasst:

Seejungfrau in Jois – Essen mit Seeblick

Alle Inhalte anzeigen

Nach einem Total-Umbau und dreijähriger Pause hat die Seejungfrau ihre Pforten geöffnet. Viele, alte Fans des Edelrestaurants direkt am Joiser Seehafen sind bereits wieder vor Ort. Mit einer international angehauchten Küchenlinie, puristischer Holz-Architektur und der unverändert, traumhaften Aussicht auf den Neusiedlersee möchte Geschäftsführer Günter Mittermayr das Restaurant wieder zum In-Treff machen. Punkten will er mit einer gut sortierten, burgenländischen Weinkarte und regionalen Produkten.

Info: Seejungfrau, Yachthafen Jois
Mittwoch bis Sonntag: 11 bis 22 Uhr

China Bar an der Wien – scharfe Sichuan-Küche

Alle Inhalte anzeigen

Ganz leise hat "Silent Cook" Simon Xie Hong in Gehweite vom Wiener Naschmarkt sein viertes Lokal eröffnet. Das ehemalige Horvath, das Ende 2014 seine Pforten schloss, erkennt man jetzt kaum wieder. Schwerpunkt des Restaurants ist die Sichuan-Küche (Erdnüsse, Schweinefleisch, Süßkartoffeln), die im Westen Chinas gegessen wird. Auf der Karte findet sich aber auch "Küsten-Küche": Garnelen, Tintenfisch, Seetang, Ceviche oder Shrimps runden die Karte ab.

Info: China an der Wien, Hamburgerstrasse 2, 1050 Wien
Montag bis Freitag und am Sonntag: 11 bis 24 Uhr, Samstag: 8 bis 24 Uhr

Tian am Spittelberg – neuer Frühstücks-Hotspot

Alle Inhalte anzeigen

Das Tian Bistro am Spittelberg (im ehemaligen Lux zwischen Schrankgasse und Spittelberggasse) in Wien-Neubau hat ganz leise eröffnet. Besonders erfreulich: Mit dem Tian gewinnen die Anrainer in Neubau und Mariahilf auch ein neues Frühstückslokal. Das kleine Frühstück gibt es bereits um wohlfeile 4,5 Euro: Handsemmel, Butter, Marmelade oder Honig, Heißgetränk. Ob Grießkoch, Dinkel-Porridge, Tofu-Scramble, Aufstrich mit Gebäck, kein Frühstücksgericht ist teurer als 4,5 Euro.

Info: Tian Bistro am Spittelberg, Schrankgasse 4, 1070 Wien
Montag bis Donnerstag: 9 bis 23 Uhr, Freitag bis Samstag: 9 bis 1 Uhr, Sonntag: 9 bis 22 Uhr

Leberkas-Pepi – Leberkäse mit Kürbiskernen und Parmesan

Alle Inhalte anzeigen

Christoph Baur eröffnet seine erste Wiener Dependance in der Operngasse 12. Bisher gab es nur zwei Filialen des legendären Leberkas-Pepi in Linz. Optisch unterscheidet sich das Interieur von den Linzer Standorten – romantischer Heimat-Kitsch mit Augenzwinkern. Derzeit stehen zwölf Sorten auf der Karte – bei der Herbst-Geschmacksrichtung handelt es sich um einen Kürbiskerne-Speck-Parmesan-Leberkäse. Wie in Linz sollen auch in Wien Kundenwünsche berücksichtigt werden.

Info: Leberkas-Pepi, Operngasse 12, 1010 Wien
Montag bis Samstag: 9 bis 2 Uhr

Miranda Bar – Cocktails im Hipster-Look

Alle Inhalte anzeigen

Ein bisschen Wiener Hipster, ein bisschen Berlin, ein bisschen Industrial Chic: Das Betreiber-Quintett der cleanen Industrial-Bar If dogs run free hat wieder zugeschlagen und einen neuen Szene-Treffpunkt in Mariahilf eröffnet. In der Esterhazygasse, wo Mitgründer Fridolin Fink bereits sein Haubenrestaurant Finkh betreibt, eröffnete das Miranda. Die Bar erstrahlt in coolen Pastelltönen, die rein farblich an Miami Vice erinnert. Tipp: Damaskus Sour (Bacardi, Limette, Gurke, Honig-Kardamom-Sirup).

Info: Miranda, Esterhazygasse 12, 1060 Wien
Montag bis Donnerstag: 18 bis 2 Uhr, Freitag und Samstag: 18 bis 4 Uhr