Leben/Essen & Trinken

Schnäppchen aus dem Kaffeehaus

Wer schon immer Thonet-Sessel, Häferln oder kultige Alt-Oma-Vorratsdosen aus seinem Stammcafé sein Eigen nennen wollte, findet diese vielleicht im Fundus des Kaffeehausflohmarkts, der diesen Samstag in der Ottkaringer Brauerei stattfindet. Als die alten, rosafarbenen Aida-Aschenbecher mit Goldrand abgeschafft wurden, gab es um diese sogar ein richtiges Griss unter Sammlern.

Tag des Kaffees

Alle Inhalte anzeigen
Rund 20 Kaffeehäuser, darunter das Café Landtmann und das Café Ritter, bieten ihren aussortierten Krimskrams an und hoffen auf zahlfreudige Vintage-Liebhaber – Feilschen erlaubt und erwünscht! Sammler finden aber nicht nur kleinteilige Accessoires, sondern durchaus Möbel oder elektronische Geräte aus der Großküche: "Im Keller verwahrtes Geschirr, nicht mehr benötigte Gläser, ausgediente Sessel, alte Kaffeemaschinen – was der einen Leid, ist der andern Freud! Und da wir als Kaffeesieder gerne Freude bereiten, veranstalten wir auch heuer wieder den Kaffeehausflohmarkt", so Maximilian Platzer, Klubobmann der Wiener Kaffeehausbesitzer.
Alle Inhalte anzeigen
Passend zum Tag des Kaffees, der kommenden Donnerstag gefeiert wird, könnten Hobby-Barista also Profi-Kaffeemaschinen zum Schnäppchen-Preis erstehen. Kaffeevermittler Nikolaus Hartmann vom "Cafe.Atelier" warnt jedoch vor unüberlegten Spontankäufen: "Es kommt immer auf den Maschinennamen und die technischen Kenntnisse an, denn der versierte Bastler muss sie zu Hause auseinandernehmen und entkalken. Garantie gibt es natürlich auch keine mehr."

Brötchen

All jene, die nach dem Strawanzen müde sind, können sich an Schmankerln vom Café Schwarzenberg oder von Julius Meinl laben.

Info: Kaffeehausflohmarkt, 26. Sept., Ottakringer Brauerei, Ottakringer Platz 1, 1160 Wien 10 – 15 Uhr