Leben/Essen & Trinken

16 Sterne für Österreich

Neun Wiener Restaurants dürfen sich über 11 Sterne im am Dienstag präsentierten Michelin Guide "Main Cities of Europe" 2015 freuen. Dieser deckt 46 Städte in 20 Ländern Europas ab und wurde in Paris vorgestellt. Weder in Wien noch in Salzburg musste sich ein Betrieb von einem Stern verabschieden. Im Gegenteil, denn Salzburg darf sich über fünf Restaurants mit je einem Stern freuen.

Mit dem Senns trumpft Salzburg mit einem neuen Sterne-Restaurants auf. Zudem konnten Esszimmer, Ikarus, Pfefferschiff und Carpe Diem ihren Stern jeweils verteidigen. Eine erfreuliche Honorierung ist auch das mit einem "Bib Gourmand" (lohnende, preiswerte Küche) ausgezeichnete Lokal Huber's im Fischerwirt.

Weiterhin mit zwei Sternen können sich das Steirereck im Stadtpark und das Silvio Nickol im Palais Coburg schmücken. Auch alle anderen Wiener Restaurants verteidigten erfolgreich ihren Stern: Konstantin Filippou, Tian, Edvard, Vincent, Mraz & Sohn, Walter Bauer und Dom Beisl.

Am 12. März kommt die 34. Ausgabe Ausgabe der "Main Cities of Europe 2015" heraus. Die Ranglisten von den internationalen Restaurantführern Gault&Millau und Guide Michelin, der auf eine eigene Österreich-Ausgabe verzichtet, gelten als wichtigste Bewertung in der gehobenen Gastronomie. Derzeit erfreuen sich nur das Steirereck und das Silvio Nickol im Palais Coburg über zwei Sterne. Der deutsche Spitzenkoch Juan Amador sprach zuletzt im Interview mit dem KURIER über eine Unterbewertung Österreichs.

Alle Inhalte anzeigen