Leben/Essen & Trinken

Ess-Tour: Wie man sich mit einem Lieferservice gesund ernährt

Die meisten kennen das Problem: Man würde den Körper ja gerne ernährungstechnisch entlasten – aber für das Kochen gesunder und trotzdem ausgewogener Mahlzeiten fehlen Zeit und Lust.

Auf dieses gesundheitsbewusste, städtische Publikum haben sich die Macher der Basenbox spezialisiert: Sie kochen mit Bioprodukten vorwiegend basisch. Das heißt: Zu 80 Prozent enthalten die Speisen Nahrungsmittel, die den Säure-Basen-Haushalt im Gleichgewicht halten sollen.

Alle Inhalte anzeigen

Tägliche Zustellung von drei Mahlzeiten

Innerhalb von Wien werden jeweils am Nachmittag drei Mahlzeiten zugestellt (Mo. bis Fr.), für abends und den nächsten Morgen und Mittag. Die Mahlzeiten werden täglich nach den vorliegenden Bestellungen gekocht (ab 3 Tagen, für eine Person 29,80 €). Die Botschaft ist klar und einfach: Man spart sich planen, einkaufen und kochen und ernährt sich trotzdem gut.

Alle Inhalte anzeigen

Suppen sind gelungen

Vor allem die Suppen (z. B. Pastinake mit Rucola oder Erbsen mit Kokosmilch), die öfters eingeplant sind und die morgendlichen Aufstriche (Belugalinsen-Curry, Rote-Rüben-Hummus) gelingen den Basenbox-Köchen sehr gut. Bei den Mittagsgerichten wünscht man sich hingegen öfters mehr Geschmack: Hirse mit Lauch, Tomate, Karfiol und Sonnenblumenkernen ist zwar ok, aber zu mild; bei der Vollkorndinkelpasta mit Wirsing würde man am liebsten nachsalzen.

Alle Inhalte anzeigen

Naturgesüßter Porridge

Gut gelungen ist hingegen die Kombi aus Vollkorndinkelcouscous mit karamellisierten Zwieblen, Paprika und etwas Fetakäse. Die Porridge- und Müsli-Varianten fürs Frühstück verlangen etwas Umstellung, da sie nur durch Früchte süß schmecken. In Summe sind einige Basenbox-Tage aber durchaus praktisch – und man fühlt sich satt, gut genährt, aber nicht zu voll. Schnell voll wird nur der Mülleimer, das lässt sich bei einem Lieferdienst kaum vermeiden.

Alle Inhalte anzeigen

Info: Lieferservice von Montag bis Freitag (Mo bis Do zwischen 14 und 16.30h, Fr 12.30 bis 15 Uhr), für das Wochenende werden Rezepte mitgeliefert. Gekocht wird im 6. Bezirk.  www.basenbox.at