Leben/Reise

Beethoven: Kulturtourismus im Jubiläumsjahr

Das 30-Jahre-Mauerfall-Jubiläumsjahr ist vorbei, jetzt startet die deutsche Tourismusmaschinerie mit Ludwig van Beethovens 250. Geburtstag durch. Mit Blick auf das Jubiläum hat Lonely Planet Beethovens Geburtsstadt Bonn auf Platz fünf der Städte weltweit, die man 2020 besuchen sollte, gesetzt. Mit 21,8 Millionen Kulturreisenden ist Deutschland das Kulturreiseziel Nummer eins der Europäer. Unter dem Kampagnenmotto „Discover Beethoven“ wird der Superstar der Komponisten mit Ausstellungen, Konzerten und Rundreisen vermarktet. Im Dezember 1770 wurde das Genie geboren, im März 1827 in Wien begraben. Für musikbegeisterte Reisende gibt es unzählige Ausflugsziele:

Alle Inhalte anzeigen

Das Geburtshaus von Beethoven in der Bonngasse gehört zu den Wahrzeichen der Stadt am Rhein und zeigt Besuchern Leben und Werk des Klaviervirtuosen. Es beherbergt die größte Beethoven-Sammlung der Welt. Der Beethoven-Rundgang verbindet 17 Standorte in der Stadt mit Bezügen zum Künstler. An über 20 Spielorten wird seit 1845 alljährlich vier Wochen lang im Herbst mit 70 Konzerten internationaler Orchester, Ensembles und Solisten das Beethovenfest gefeiert.

Alle Inhalte anzeigen

Die Staatsbibliothek zu Berlin besitzt eine der bedeutendsten Sammlungen von biografischen Quellen und zahlreiche Notenhandschriften, Skizzenbücher, Konversationshefte und Briefe des Komponisten. Im Leipziger Museum der bildenden Künste steht die bekannteste von Max Klinger 1902 geschaffene Skulptur Beethovens und davor die zeitgenössische Variante. Bei den Schlossfestspielen Schwerin ab 12. 6. 2020 kann man Beethovens einzige Oper, „Fidelio“, mit Blick auf das Schloss und die Seenlandschaft sehen. Das Geburtshaus von Ludwigs Mutter Maria Magdalena in Koblenz-Ehrenbreitstein beherbergt eine Ausstellung zu ihrer Biografie. Gezeigt werden Grafiken und Gemälde, Alltagsobjekte, Instrumente und Archivalien im Original.germany.travel/de

Alle Inhalte anzeigen

Wussten Sie, dass ...

... bei der Entwicklung der Audio-CD der Sony-Manager Norio Ohoiga darauf bestand, dass die 9. Sinfonie auf eine Scheibe passen muss. Eine Aufnahme mit Dirigent Wilhelm Furtwängler dauerte 74 Minuten. Daraus wurde die notwendige Speicherkapazität der CD errechnet.

... 5,1 Millionen Nutzer monatlich einen Beethoventitel auf Spotify spielen.

... es weltweit rund 700 Einträge zu Beethovenstraßen und -plätzen auf allen fünf Kontinenten gibt.

... ein Asteroid im Asteroidengürtel zwischen den Bahnen von Mars und Jupiter den Namen Ludwig van Beethoven trägt.

... Chuck Berry  1956 den Titel „Roll over Beethoven“ aufgenommen hat. Der Song rangiert auf Platz 97 der 500 Greatest Songs of all Time vom Musikmagazin Rolling Stone

Die Europahymne als Flashmob

Alle Inhalte anzeigen