Leben/Gesellschaft

Mit diesen Hintergründen punkten Sie in Videokonferenzen

Influencer oder Design-Fans, die mit dem perfekten Hintergrund für die Videokonferenz mit den Kollegen samt Chef brillieren: Pandemie und Homeoffice haben den Blick auf die Wohnungen verändert. Der Blick auf die unaufgeräumte Küche oder das Kinderspielzeug am Wohnzimmerboden fällt da umso mehr auf. Man denkt unweigerlich daran, sich auch ein hübsches Kunstwerk an die Wand zu hängen oder sich ein Bücherregal anzuschaffen.

Wer seine Meetings nicht nur vor einer weißen Wand oder überhaupt mit abgeschalteter Videofunktion absolvieren will, findet mittlerweile Abhilfe, ohne seine Wohnung groß umgestalten zu müssen. Wer etwa seine Belesenheit demonstrieren will, könnte seit Kurzem bei den Wiener Büchereien fündig werden. Dort wurden nämlich einige Bücherregale fotografiert und im Netz zum Download zur Verfügung gestellt.

Unterwegs mit Bus oder U-Bahn

Aber nicht nur die Wiener Büchereien, sondern auch die Wiener Linien stellen Hintergrundbilder zur Verfügung. Unter dem Slogan "Mit Öffis im Rücken Kollegen entzücken" stellen sie die Öffi-Kulissen für die Videokonferenz vor.

Alle Inhalte anzeigen

Wer sich im Home Office gerne unter Menschen sehen will kann beispielsweise ein Motiv "Mittendrin: Menschen im Bus" wählen. Aber auch am Urban-Loritz-Platz, im U-Bahn-Cockpit oder vor dem "D-Wagen bei Sonnenuntergang" kann man sich positionieren. Die Bilder zum Download stellen die Wiener Linien hier zur Verfügung.