Hier können Sie Osterschinken bestellen – auch geweiht
Von Anita Kattinger
Thum, Wien
Beinschinken im Ganzen oder aufgeschnittene Schinkenteile: In der Manufaktur von Roman und Jara Thum werden die Beinschinken nach altem überliefertem Familienrezept hergestellt, wie es schon beim Ur-Urgroßvater Tradition war.
Für eine längere Haltbarkeit kann der Schinken auf Wunsch vakuumiert werden.
Es gibt eine Einfahrt mit Parkmöglichkeit beim Geschäft (Triester Straße 201, 1230 Wien). Auf Anfrage stellt die Familie auch zu.
Das Geschäft hat von Montag bis Freitag 7 bis 12 Uhr geöffnet, diesen und kommenden Freitag bis 17 Uhr, Vorbestellungen per Mail.
Meinl am Graben, Wien
Flaumige Colombe und österreichische Pinzen, süße Osternaschereien, handgemachte Schokoladehasen und Praliné-Ostereier sowie der hausgemachte Osterschinken im Brotteig warten im Meinl-Online-Shop.
Die Lieferanten haben die Anweisung Abstand zu halten. Daher gibt es die Möglichkeit, die Bestellung vorab mit Kreditkarte zu bezahlen.
Zustellgebühren für ganz Wien und Umgebung 5 Euro pro Lieferung, ab 100 Euro kostenlos.
Digitaler Bauernmarkt
Bei markta.at handelt es sich um einen digitalen Bauernmarkt, der zweimal die Woche liefert: Mehr als 420 Landwirte, Bäcker, Fleischer und Fischer machen mit. Hier gibt es derzeit ein Kipferl im Form eines Osterhasen von Georg Öfferl oder gefärbte Bio-Ostereier.
Die nächsten Liefertermine sind Dienstag, 07.04.2020 und Freitag, 10.04.2020. Die Mindestbestellsumme beträgt 20 Euro, Zustellgebühr 5,90 Euro. Ab 39 Euro wird kostenlos in ganz Österreich bis vor die Haustüre geliefert.
Am Tag der Lieferung erhält man eine SMS oder Email mit genauen Informationen.
Info: markta.at
Gesegnetes Fleisch
Neben anderen Einschränkungen entfällt heuer zu Ostern auch die traditionelle Speisensegnung am Karsamstag. Aumaerk, eine österreichische Fleischmanufaktur mit Sitz in Wien, schafft hier Abhilfe und lässt sein Fleisch vor dem Versand von Michael Hofians, Pfarrer aus Wien-Heiligenstadt, segnen.
Die Braten werden binnen 24 Stunden kostenfrei in ganz Österreich zugestellt. Bereits jetzt kann das gesegnete Fleisch vorbestellt werden – die Lieferung erfolgt im Laufe der Karwoche.
Pfarrer Hofians freut sich über die Idee und die Möglichkeit, diese Tradition auch in Zeiten von Corona leben zu lassen: "Auch wenn heuer die österliche Liturgie entfällt – die gesegneten Speisen sollen den Familien Freude und Genuss nach Hause bringen."
Dank eines Zustellsystems gibt es aktuell keine Wartezeiten: Wer wochentags bis 14 Uhr bestellt, kann bereits am nächsten Tag die Produkte verkochen. Die Zustellung erfolgt kontaktlos, die Unterschrift auf dem Scanner entfällt während der Corona-Krise.
Info: www.aumaerk.com
Heindl, Wien
Der Wiener Familienbetrieb Confiserie Heindl bringt den Kunden seine Pralinen und schokoladigen Spezialitäten ab sofort wieder direkt vor die Haustüre. Wer für seine Kinder Oster-Überraschungen benötigt, wird hier fündig. Es gibt auch vegane Gelee-Hasen.
Alle Produktpreise sind die üblichen Filialpreise. Ab einem Einkaufswert von 5 Euro erfolgt die Zustellung kostenfrei.
Die Lieferung erfolgt unkompliziert, kontaktlos und innerhalb von rund 45 Minuten via Mjam. Geliefert wird von Montag bis Samstag 12 bis 18 Uhr, allerdings nicht in ganz Wien.
Digitaler Bauernladen
Mehr als 900 regionale Lebensmittelproduzenten mit rund 7.000 Produkten findet man im bauernladen. 90 Prozent der Produzenten bieten neben der Möglichkeit ab Hof oder auf Wochenmärkten einzukaufen, auch den heute so bedeutenden Versand mittels kontaktloser Zustellung an.
Keine Mindestbestellmenge, bis 6 Flaschen: 7 Euro Versandkosten, ab 7 Flaschen 14 Euro Versandkosten.
Info: bauernladen.at
Der Jogi, Vorarlberg
Fleischpakete ab 100 Euro (5 kg mit Faschiertem, Braten, Gulasch, Schnitzel, Steak) liefert der Jogi direkt vor die Haustüre.
Eingerext und ideal für eine längere Lagerung gibt es zudem Ragout Bolognese, Gulasch, Leberterrine, Beuschel, Tafelspitz und Rinderfond.
Bar bezahlen möglich oder auf Wunsch kontaktlos per beigelegtem Zahlschein.
Unter tausott@derjogi.com oder 0664 1412774 bestellen
Das Geschäft von Johannes Bischof in Bezau hat Donnerstag von 13 bis 18 Uhr und Freitag von 9 bis 13 Uhr geöffnet.
Info: https://www.derjogi.com
Marco Simonis, Wien
Bei Marco Simonis gibt es auf Vorbestellung traditionelle Speisen wie Osterschinken, Bio-Milchlammspezialitäten aus dem Waldviertel, Osterpinze und Ostereier - modern interpretiert.
Zone 1 – Bezirk 1: 9 Euro Lieferpauschale
Zone 2 – Bezirk 2-9: 13 Euro Lieferpauschale
Zone 3 – Bezirk 10,11,12,15,16,17,18,19,20: 17 Euro Lieferpauschale
Zone 4 – Bezirk 13, 14, 21, 22, 23: 23 Euro Lieferpauschale
Die Mindestbestellmenge beträgt 35 Euro, Barzahlung oder Vorauskassa mit Kredikarte telefonisch möglich. Die Lieferhotline 06769652725 ist von Montag bis Freitag von 10 bis 16 Uhr besetzt. Bestellungen per E-mail an welcome@marcosimonis.com
Bea's Feinstes, Wien
Das kleine Schokoladengeschäft nahe des Stephansdoms bietet hübsch zusammengestellte Oster-Sackerl an.
Ab einem Bestellwert in der Höhe von 30 Euro ist die Zustellung gratis in Wien.
Von 2. April bis 11. April ist täglich von 11 bis 17 Uhr geöffnet.