Gault&Millau lädt zum Genuss-Festival mit 79 Star-Köchen
Von Anita Kattinger
"Verantwortungsvoll genießen, ist möglich. Es ist sogar wichtiger denn je, zu zeigen, dass die Freude an gutem Essen und tollen Weinen nicht getrübt werden kann", zeigen sich Martina und Karl Hohenlohe, Chefredakteurin und Herausgeber des Restaurant-Führers Gault&Millau überzeugt.
Daher findet auch heuer die fünfte Genuss-Messe kommendes Wochenende im Kursalon Hübner statt, bei der Spitzenköche und Topwinzer ihre Köstlichkeiten zum Verkosten anbieten. 79 Star-Köche und und 73 Top-Winzer geben Einblicke in ihr Können: Mit dabei sind auch die Fünf-Haubenköche Heinz Reitbauer, Silvio Nickol und Konstantin Filippou.
Highlight wird die Showküche im Pavillon sein – die Auftritte werden via Bildschirme übertragen, damit zu jeder Zeit die Sicherheitsabstände zwischen den Gästen eingehalten werden können.
Winzer-Gespräche
Das Event ist eine der wenigen Gelegenheiten mit Winzern ins Gespräch zu kommen und deren Jahrgänge 2018 und 2019 zu verkosten. Wer es prickelnd mag, kann u. a. bei Gut Hardegg oder der A-Nobis Sektkellerei Norbert Szigeti vorbeischauen.
Dieses Jahr unter Einhaltung von Abstands- und Sicherheitsregeln: So wird beim Einlass die Körpertemperatur der Besucher durch ein kontaktloses Stirnthermometer gemessen. Die Ausgabestellen bei den Kochstationen werden mit Plexiglas und Durchreiche ausgestattet. Die Speisen werden samt Serviette und Besteck einzeln an den Gast ausgegeben. Auf Selbstbedienung wird verzichtet.
Genuss-Messe: 19. und 20. September, 12 bis 18 Uhr, Kursalon Hübner, Johannesgasse 33, 1010 Wien, Kosten: 1 Tag: 89 Euro, 2-Tages-Pass: 160 Euro, freier Eintritt für Kinder bis 10 Jahre