Einfache Sprache

Zweiter Lift für U-Bahnstation Stephansplatz

In der U-Bahnstation am Stephansplatz
gibt es nur einen Lift.
Vertreter von Menschen mit Behinderung
wollen dort gern einen zweiten Lift haben.
Nächstes Jahr wird der Stephansplatz erneuert.
"Das ist jetzt die Möglichkeit, den 2. Lift einzubauen",
sagt der Bezirksvorsteher vom 1. Bezirk, Markus Figl.

Alle Inhalte anzeigen
Er sagt: „Es war schwierig, den Platz zu finden.
Jetzt ist es eine Frage von Geld.“
Das bedeutet, dass jetzt noch geklärt werden muss,
was der Lift kosten soll.
Franz-Joseph Huainigg, der Behinderten-Sprecher
von der ÖVP, ist auch für einen zweiten Lift.

Der Bau von einem neuen Lift soll 2 Millionen Euro kosten.
Die Wiener-Linien meinen, dass der zweite Lift zu viel Geld kostet.
Die Frage, die sich viele Leute stellen ist,
was passiert, wenn der eine Lift kaputt ist.
Die Wiener-Linien sagen:
"Wir warnen rechtzeitig, dann müssen Betroffene
in einer anderen Station aussteigen."

Die Gespräche zwischen Wiener-Linien und dem
Bezirksvorsteher laufen weiter.
Man wird sehen, ob sich das umsetzen lässt.