Einfache Sprache

Zu viele Gäste beim WU-Ball

Link zum Original-KURIER-Artikel

Am 14.Jänner fand in der Hofburg
der Ball von der Wirtschaftsuniversität Wien statt.
Die Wirtschaftsuniversität nennt man auch WU.

Viele Menschen waren enttäuscht, weil sie eine Karte
gekauft haben und nicht zum Ball gelassen wurden.
Es wurden nämlich mehr Karten verkauft,
als erlaubt.

Gegen 23 Uhr war die vorgegebene Besucheranzahl
der Hofburg überschritten.
Aber es warteten 500 Gäste in der Eingangshalle
und vor der Hofburg standen noch weiter 300 Gäste.
Einige Gäste konnten nicht einmal die Hofburg verlassen,
weil so viele Leute vor dem Eingang gestanden sind.
Die Polizei und der Sicherheitsdienst mussten Platz schaffen.

Obwohl man nicht mehr in die Hofburg hineinkonnte,
wurden weitere Karten bei der Abend-Kassa verkauft.

Einige haben sich in den sozialen Medien darüber beschwert.
Dem ÖH-Vorsitzender Lukas Fanninger tut der Vorfall leid.
ÖH bedeutet Österreichische Hochschülerschaften.
Das sind Interessensvertreter der Studenten in Wien.
Die ÖH hat eine Telefonnummer
und eine E-Mail-Adresse eingerichtet.
Wer sich dort meldet, bekommt den Eintrittspreis zurück,
wenn er eine Karte beim Ball gekauft hat,
aber nicht hineindurfte.

01/ 31336 – 5555
office@wuball.org