Einfache Sprache

Wollen Hunde eher Lob oder Leckerlis?

Link zum Original-Kurier-Artikel

Amerikanische Forscher haben getestet,
was Hunde lieber mögen:
Ein saftiges Stück Fleisch oder
lieber ein dickes Lob von den Besitzern?
Bei der Untersuchung fanden Forscher heraus,
das für Hunde Futter gleich wichtig ist,
wie Lob vom Besitzer.
Es wurden 15 Hunde dafür ausgewählt und getestet.

Die Hunde wurden auf 3 Spielzeuge trainiert.
Ein Spielzeug war das Symbol für
„Belohnung durch Futter“,
ein anderes „Lob von den Besitzern“,
und das 3. war „keine Belohnung“.

4 Hunde hatten bei dem Symbol für
Lob die stärkste Reaktion.
9 Hunde hatten bei Lob und Futter gleich reagiert.
Das zeigt, dass Lob und Streicheleinheiten
für Hunde sehr wichtig sind.