Einfache Sprache

Wiener Innenstadt: Verkehrs-Störungen durch Demonstrationen

Link zum Original-KURIER-Artikel

Am 21. September 2019 finden
2 Demonstrationen in der
Wiener Innenstadt statt.
Bei Demonstrationen zeigen Menschen
öffentlich, dass sie etwas nicht gut finden.
Demonstration kürzt man auch mit Demo ab.
Diese Demonstrationen werden
zu Verkehrs-Störungen führen.
Experten empfehlen, dass Autofahrer
die gesamte Innenstadt ab 14 Uhr meiden.
Wenn möglich, sollen Autofahrer
andere Straßen benutzen.

Um ungefähr 14 Uhr findet die Großdemo
„Nie wieder Schwarz-Blau“ statt.
Hier wird gegen die
ehemalige Regierung demonstriert.
Die Teilnehmer von der Demo werden
sich auf den Strecken Westbahnhof –
Mariahilfer Straße – Babenbergerstraße –
Ringstraße – Burgtor – Heldenplatz befinden.

Um 15 Uhr findet anschließend die
Demo „Kidical Mass“ statt.
Dabei geht es um
sichere Fahrradwege für Kinder.
Die Demo wird im Bereich
Getreidemarkt – Rechte Wienzeile –
Karlsplatz – Lothringerstraße –
Johannesgasse – Am Heumarkt – Am Stadtpark
– Vordere Zollamtsstraße – Obere Weißgerberstraße
– Dampfschiffstraße – Weißgerberlände –
Rotundenbrücke – Wittelsbachstraße –
Jesuitenwiese stattfinden.

Laut der ÖAMTC kann es zu Staus
auf der Ringstraße kommen.
Auch die Straßenbahnen sind betroffen.
Besonders davon betroffen ist die 2-er-Linie.
Durch Bauarbeiten auf der Linken Wienzeile –
Bereich Getreidemarkt bis Köstlergasse kann es
ebenfalls zu Verkehrs-Störungen kommen.