Einfache Sprache

Wie der neue Präsident der USA die österreichische Wirtschaft beeinflusst

Link zum Original-KURIER-Artikel

Die Wahl in den Vereinigten Staaten beeinflusst auch Österreich.
Österreich kauft nämlich viel aus anderen Ländern.
Außerdem wird viel in andere Länder verkauft,
darunter auch die USA.
Alleine letztes Jahr wurden Produkte im Wert von
mehr als 131 Milliarden Euro in andere Länder verkauft.

Mehrere Milliarden verdient Österreich beim Verkauf in die USA.
Es gibt in den USA etwa 600-700 österreichische Firmen.
Der 45. Präsident in den USA, Donald Trump will
Amerika von Europa abgrenzen.

Er will Amerika „wieder groß“ machen.
Sein Leitspruch lautet: „Amerika zuerst“.
Er will Arbeitsplätze in Amerika schaffen und weniger billige Produkte
aus China oder anderen Ländern einkaufen.
Außerdem ist Trump gegen das Freihandels-Abkommen TTIP,
über das seit langem verhandelt wurde.