Einfache Sprache

Weihnachten mit der Familie ist nicht mehr so beliebt

Link zum Original-KURIER-Artikel
Elke ist 28 Jahre alt
und feiert heuer schon zum 2. Mal nicht mit ihrer Familie Weihnachten.
Sie feiert mit ihrem Freund in Stuttgart.
Stuttgart ist eine Stadt in Deutschland.
Elke und ihr Freund führen eine Wochenend-Beziehung.
Das heißt, sie sehen sich nur am Wochenende.
Sie hat Stress in der Arbeit,
deswegen will sie zu Weihnachten zur Ruhe kommen.

Anders ist es bei der 23. Jahre alten Nina.
Sie macht ein Praktikum in Buenos Aires.
Buenos Aires ist die Hauptstadt von Argentinien.
Sie ist kein großer Fan von Weihnachten.
Sie mag nicht wegen Weihnachten mit dem Flugzeug zu ihrer Familie fliegen.
Deswegen feiert sie heuer mit ihrer besten Freundin.

Weihnachten, wie ich es will
Die Weihnachtszeit ist nicht mehr nur Familien-Zeit.
Es gab eine Untersuchung mit 8.000 Personen aus 8 Ländern.
Sie ergab, dass sich mehr als die Hälfte der Teilnehmer
mehr auf eine Weihnachtsfeier mit ihren Freunden freut,
als auf das Fest mit der Familie.

Normalerweise findet die Feier mit Freunden
in den ersten 2 Dezemberwochen statt.
Eine Umfrage in Amerika ergab,
dass mehr als die Hälfte der Mitte 20-Jährigen
Weihnachten schon einmal mit Freunden gefeiert haben.

Die Familie bleibt an Weihnachten aber trotzdem wichtig,
sagt der Forscher Christian Schuldt.
Den Menschen wird es aber immer wichtiger,
Weihnachten so zu gestalten, wie sie es wollen.