Einfache Sprache

Was sich in Zukunft bei der Fußball-WM ändert

Link zum Original-KURIER-Artikel

Der Weltfußball-Verband FIFA hat beschlossen, dass ab dem Jahr 2026
48 Mannschaften an der Fußball-WM teilnehmen dürfen.
Das war die Idee vom FIFA-Präsident, Gianni Infantino.
Bis jetzt durften nur 32 Fußball-Mannschaften daran teilnehmen.
Bei den nächsten 2 Fußball-Weltmeisterschaften 2018 und 2022
werden aber weiterhin noch 32 Mannschaften teilnehmen.
Dass die Zahl der Mannschaften auf 48 erhöht wird,
wurde in einer Sitzung beschlossen.

Als Grund dafür, nannte Gianni Infantino, dass
die FIFA jetzt viel mehr Mitglieder hat, als früher.
Im Jahr 1990 hatte die FIFA noch 110 Mitglieder,
mittlerweile sind es 211.

Aber natürlich ist auch das Geld ein Grund.
Laut Berechnungen soll eine WM mit 48 Mannschaften
600 Millionen Euro mehr einbringen, als die WM bisher.

In welchem Land die WM
im Jahr 2026 stattfinden wird, ist noch unklar.
Das soll erst im Mai entschieden werden.