Einfache Sprache

Warum ist der rote Teppich rot?

Link zum Original-KURIER-Artikel

Der rote Teppich hat den Ursprung in Griechenland vor 3000 Jahren.
Als ein griechischer König aus einem Krieg zurückgekommen ist, wollte seine Frau nicht,
dass er den Boden berührt.
Weil es ein sehr wichtiger Krieg war, in dem er gekämpft hat, kaufte seine Ehefrau für ihn einen Teppich.
Weil sie ihren Ehemann vergöttert hat, hat sie einen roten Teppich gekauft.
Rot war die Farbe der Götter.

Das liegt daran, weil die Farbe schwer herzustellen war.
Deshalb war es auch sehr teuer, die Farbe herzustellen.
Für 1 Gramm Rot hat man mehrere 1000 Schnecken getötet, zerquetscht und in Salz eingelegt
Man hat alle Teile, die nicht rot waren abgeschöpft und so blieb nur noch die Farbe Rot übrig.

Rot ist aber auch die Farbe des Blutes und der Macht.
Wer in einem Krieg gekämpft hat, hat auch Blut verloren.
Krieg galt als ein Zeichen von Macht ,deshalb ist die Farbe Rot auch die Farbe der Macht.

Man hat bei vielen Kriegen bewusst die Farbe Rot für die Uniformen ausgewählt.
Auch im Sport spielt rot als Farbe eine Rolle.
Vor allem bei den olympischen Spielen 2004 haben in den Sportarten Boxen, Taekwondo und Ringen
die Menschen öfter in roter Kleidung gewonnen, als andere.

Rot wirkt auch sexuell attraktiv.
In einer Untersuchung aus den USA haben Männer gewählt, das sie Frauen in roter Kleidung
sexuell anziehender finden als andere.

Auch die Männchen der Schimpansen reagieren auf die Farbe rot.
Wenn die Weibchen fruchtbar sind, werden ihre Hinterteile rot.
Dann wird nämlich mehr Blut durch das Hinterteil gepumpt.

Die Farb-Expertin Claudia Schober findet auch, dass Rot die beste Farbe ist für den roten Teppich.
Aber sie kann sich nichts Schlimmeres vorstellen, als dass man ein rotes Kleid am roten Teppich anzieht.
Sie findet, am besten passt ein schwarzes Kleid zum roten Teppich.