Einfache Sprache

Türkei Beitritts-Gespräche zur EU wurden gestoppt.

Link zum Original-Kurier-Artikel

Europäische Politiker haben sich
in der französischen Stadt Straßburg getroffen.
Das Thema waren, die EU-Beitritts-Gespräche
mit der Türkei.
EU bedeutet europäische Union und
ist ein Zusammenschluss von 28 Mitglieds-Ländern.
Seit Langem will die Türkei bei der EU mitmachen,
also beitreten.
Die Türkei erfüllt aber nicht die Bedingungen,
die in der EU gelten.

Vor einigen Monaten gab es einen Putschversuch in der Türkei.
Das Ziel von dem Putsch war es, den türkischen Präsidenten Erdogan
mit Gewalt aus seinem Amt zu entfernen.
Seitdem lässt Erdogan Menschen in der Türkei verhaften,
die gegen ihn und seine Regierung sind.
Es wurden auch sehr viele Lehrer entlassen.
Er sagt aber, dass das alles Terror-Verdächtige sind.
Terroristen versuchen mit Gewalt ihre Ziele zu erreichen.

Erdogan hat auch alle Medien geschlossen,
die ihn kritisiert haben.
Medien sind Fernsehen; Zeitungen, das Radio
und das Internet.
Kritik bedeutet, jemand sagt seine Meinung zu einer Sache
oder einer Person.
Erdogan hat auch vor, die Todesstrafe wieder
in der Türkei einzuführen.

Die EU ist trotzdem bereit, mit der Türkei weiter zu reden.
Doch solange sie die Todesstrafe haben wollen,
werden sie nicht Teil von der EU.
Das verstößt nämlich gegen die Regeln in der EU.
Die Türkei droht jetzt der EU.
Die Türkei will die Flüchtlinge,
die sie aufgenommen haben, einfach zur EU abschieben.
Die Türkei und die EU haben einen Vertrag gemacht.
In dem Vertrag steht zum Beispiel:

Die Türkei nimmt Flüchtlinge auf, dafür können sie
Teil der EU werden und bekommen Visa-Freiheit.
Das bedeutet, die Türkei möchte, dass ihre Leute
überall in der EU hinreisen können,
ohne eine Erlaubnis beantragen zu müssen.
Erdogan behauptet auch, dass die Mitglieder der EU
Helfer von Terroristen sind.
Er meint diese EU-Abstimmung ist für die Türkei nicht wichtig.