Einfache Sprache

Schnitzelhaus ist pleite

Link zum Original-KURIER-Artikel

Die Besitzer der Restaurant-Kette Schnitzelhaus haben
5,5 Millionen Euro Schulden.
Die Schnitzelhaus-Kette gehört der Firma „food4you“.

Die Mitarbeiter konnten seit Oktober nicht mehr bezahlt werden.
Es gibt 22 Schnitzelhaus-Restaurants in Österreich.
12 Mitarbeiter wurden im November entlassen.

Im Herbst 2014 wurde die Restaurant-Kette
von der Firma „food4you“ übernommen.
Bis dahin wurden die Schnitzelhaus-Restaurants
von Partner-Firmen geführt.
Diese haben sich aber nicht an die Vorgaben
von food4you gehalten.

Deshalb wird seit Anfang 2016 der Großteil
der Restaurants von food4you selbst geführt.
Das hat aber mehr Geld gekostet, als geplant.
Deshalb hat food4you jetzt so viele Schulden.

Das Unternehmen soll aber
trotz der Pleite weitergeführt werden.
Das wünscht sich food4you.
Dafür will man die Gespräche mit möglichen
Geldgebern erfolgreich beenden.