Einfache Sprache

Schellings Vorschläge für 2017 - das „Jahr der Reformen“

Link zum Original-KURIER-Artikel

Der österreichische Finanz-Minister, Hans-Jörg Schelling
hielt am 16. Jänner eine Rede.
Bei der Rede waren 400 Gäste
und sie dauerte fast 1 Stunde lang.
In der Rede hat sich Schelling für Spar-Maßnahmen
ohne neue Steuern ausgesprochen.
Die neuen Spar-Maßnahmen fordert Schelling
bis zum Jahr 2020.

Schelling hat in seiner Rede auch gesagt, dass
die Zusammenarbeit der Regierung schlecht läuft.
Er sagte, dass die Parteien scheitern
weil sie nicht zusammen arbeiten können.
Auch seine eigene Partei, die ÖVP.
Er sagte auch: Ein Partei-Bündnis ist wie eine Ehe.
„Man löst gemeinsam Probleme,
die man alleine nicht hätte“.

Statt alles so zu lassen wie es ist, will Schelling
ein „Gestalten der Zukunft“.
Um das deutlich zu machen hat Schelling seine Jacke ausgezogen,
und die Ärmel von seinem Hemd hochgekrempelt.
Schelling sagte auch:
„Es wird mit mir als Finanzminister der Republik
keine neuen Steuern geben“
Er hat das Jahr 2017
als „Jahr der Reformen“ bezeichnet.