Einfache Sprache

Neuer Musical-Film im Kino

Link zum Original-KURIER-Artikel

Am 12. Jänner ist ein neuer Film ins Kino gekommen.
Der Film heißt „La La Land“.
Er ist ein Musical.
Ein Musical ist ein Theaterstück mit Musik und Tanz.
Die weibliche Hauptperson heißt Mia.
Der Hauptdarsteller im Film heißt Seb.

Seb macht im Film Jazz-Musik und ist ein beliebter Klavierspieler.
Seb träumt davon, ein eigenes Lokal zu eröffnen.
Hingegen Mia arbeitet als Kellnerin bei einem Filmstudio.
Sie kocht dort für berühmte Personen Kaffee.
Sie hofft, selbst berühmt zu werden.

Für den Film wurden auch Tänze einstudiert, die das Liebes-
Leben der beiden Hauptdarsteller zeigt.
Seb wird von Ryan Gosling gespielt und Mia von Emma Stone.
Der Filme-Macher von dem Film ist Damien Chazelle.
Für seinen letzten Film hat er schon einen Preis
bekommen.
Für seinen neuen Film hat auch einige Preise gewonnen.