Einfache Sprache

Merkel wurde wieder zur CDU-Chefin gewählt

Link zum Original-KURIER-Artikel

Die deutsche Bundeskanzlerin, Angela Merkel
wurde zum 9. Mal zur CDU-Chefin gewählt.
Sie war bereits seit 16 Jahren
Chefin der deutschen Partei CDU.
Trotzdem war es nicht sicher,
ob sie erneut gewählt wird.
Weil sie sich in letzter Zeit wegen ihrer Flüchtlings-Politik
bei einigen Partei-Mitgliedern unbeliebt gemacht hat.
Deutschland hat nämlich im letzten Jahr
sehr viele Flüchtlinge aufgenommen.

Sie wurde mit 89,5 Prozent gewählt.
Als gewählte CDU-Chefin hat sie vor laufender Kamera
eine Rede zu ihren Partei-Mitgliedern gehalten.
In der Rede ging es unter anderem um das vergangene Jahr, und darum,
dass sich die Flüchtlingssituation nicht wiederholen darf.
Sie sagte: „Das war ein unglaubliches Jahr“.

Angela Merkel will außerdem auch
wieder zur Bundeskanzler-Wahl antreten.
Damit wäre sie zum 4. Mal Bundeskanzlerin von Deutschland.