Einfache Sprache

Letztes Wochenende sind mehrere wichtige Menschen gestorben

Maryam Mirzakhani

Link zum Original-Kurier-Artikel

Die Mathematikerin Maryam Mirzakhani
ist aneinem Gehirn-Tumor gestorben.
Sie wurde 40 Jahre alt.
Mirzakhani kam aus dem Iran.
Sie bekam als erste Frau die Fields-Medaille verliehen.
Im Iran wird sie wie eine Heldin gefeiert und sogar
der iranische Präsident sagte, dass der Iran jetzt
eine sehr kluge Person verloren hat.
Viele Zeitungen schreiben jetzt über ihren Tod
und bezeichnen sie als Königin der Zahlen.
Im Internet wird sie als Stolz der Nation bezeichnet.

Ihr Tod löst jetzt eine Frage aus, die nichts mit Mathematik zu tun hat:
Welches Bild von ihr soll auf die erste Seite kommen?
Ein Bild mit Kopftuch oder eins ohne.
Die meisten Zeitungen verwenden alte Bilder von ihr,
auf denen sie noch ein Kopftuch getragen hat.
Nur wenige Zeitungen trauen sich, sie ohne Kopftuch zu zeigen.
Das ist im Iran noch immer schwierig.

Willfried Scheutz

Alle Inhalte anzeigen

Link zum Original-Kurier-Artikel

Willfried Scheutz war ein Sänger und Liedermacher
aus Oberösterreich.
Er wurde in den 70er und 80er Jahren berühmt.
Er versuchte immer, sich weiter zu entwickeln
und nicht nur zu einem bestimmen Musik-Bereich zu gehören.
Scheutz war auch Schauspieler und arbeitete auch im Theater.
In den letzten Jahren arbeitete er viel mit
seinem Sohn zusammen.
Erst vor wenigen Wochen gab es ein neues Musik-Album von ihm,
das heißt „Gut Lack“.
Auf dem Album hat er auch seine Krebs-Erkrankung verarbeitet.
Jetzt hat er den Kampf gegen den Krebs verloren.
Er wurde nur 67 Jahre alt.

Martin Landau

Alle Inhalte anzeigen

Link zum Original-Kurier-Artikel

Martin Landau war ein amerikanischer Schauspieler.
Landau arbeitete seit über 60 Jahren als Schauspieler.
Er spielte in fast 200 Serien und Filmen mit.
Für seine Rolle im Film „Ed Wood“ wurde ihm
der höchste Filmpreis verliehen, der Oscar.
Landau hatte Krebs und wurde 89 Jahre alt.
Bekannte Schauspieler wie Alec Baldwin und William Shatner
haben sich im Internet von im verabschiedet.