Einfache Sprache

Junge Franzosen sind mit Frankreichs Politikern unzufrieden

Link zum Original-KURIER-Artiel

Einige junge Franzosen sind mit den Politikern
in Frankreich unzufrieden.
Daher haben sie eine Internet-Umfrage gestartet.
Diese wird „Obama17“ genannt, darin fordern sie den ehemaligen Präsidenten der USA Barack Obama als neuen Präsident von Frankreich.
Die Internet-Umfrage „Obama17“, wird
bereits von 42.000 Menschen unterstützt.

Eine Vertreterin der Aktion sagte zu
einem Fernseh-Sender: „Natürlich ist das Ganze
ein bisschen als Witz gemeint.
Sie meinte, dass sie Angst haben,
dass Frankreich ähnlich radikal wählt, wie die USA.
Ein anderer Organisator der Aktion sagte: „Als wir unter Freunden
Bier getrunken haben, ist uns aufgefallen, dass wir
keinen der französischen Anwärter wollen“.
Einige Organisatoren der Aktion waren in einem Fernseh-Beitrag, auf dem französischen Fernseh-Sender „BMFTV“.
In dem Fernseh-Beitrag haben sie sich
alle hinter Obama-Masken versteckt.

In der Internet-Umfrage heißt es: „Seit Jahren
wählt man eher gegen einen Kandidaten,
anstatt für jemanden, an den man wirklich glaubt“.

Die Franzosen wählen ihren neuen Präsidenten
in 2 Wahl-Durchgängen am 23. April und am 7. Mai 2017.