Einfache Sprache

Johanna Mikl-Leitner wird die Nachfolgerin von Erwin Pröll

Link zum Original-KURIER-Artikel

Am 17. Jänner hat Erwin Pröll seinen Rücktritt
als Landes-Hauptmann bekannt gegeben.
Johanna Mikl-Leitner soll seine Nachfolgerin werden,
dass wurde gestern am 18. Jänner 2017 bestimmt.
Bis jetzt war sie Finanz-Landesrätin von Niederösterreich,
und die Stellvertreterin von Erwin Pröll.
Mikl-Leitner wird die erste Landes-Hauptfrau von Niederösterreich sein.

Erwin Pröll tritt im Frühjahr 2017 zurück.
Danach wird Mikl-Leitner seine Arbeit übernehmen.
Er sagte zu Mikl-Leitner: „Ich möchte dir, liebe Hanni,
herzlich gratulieren“.
Mikl-Leitner, die viel von Pröll gelernt hat, bedankte sich
und zeigte Pröll ihren Respekt für sein „ausgezeichnetes Lebenswerk“.
Mikl-Leitner sagte, es ist eine große Verantwortung,
aber auch Herausforderung, die auf sie zukommt.

Während der Pressekonferenz, sagte Pröll
zu ihr: „Ich kenne dich schon seit mehr als 25 Jahren.
Du bist eine erfahrene Politikerin mit vielen Qualitäten“.