Einfache Sprache

Gratis Essen für obdachlose Menschen

Link zum Original-KURIER-Artikel

Letzte Woche kam eine obdachlose Frau ums Leben,
weil sie sich wärmen wollte.
Manuel Schmidt hörte von diesem Vorfall
und wollte obdachlosen Menschen helfen.
Manuel Schmidt ist der Besitzer vom „Dresdnerhof“.
Seit dem 23.Jänner bekommen
obdachlose Menschen im Dresdnerhof
ein warmes Mittagessen und ein Getränk gratis.
"Together“ ist der Name von dieser Aktion.
Manuel Schmidt möchte mit dieser Aktion
auch andere Betriebe motivieren,
Menschen in Not zu helfen.

Vereinzelt haben Menschen gemeint,
dass Manuel Schmidt
dadurch nur mehr Werbung machen möchte.
Die erste Medien-Anfrage wurde gleich abgelehnt,
doch ganz ohne Medien geht es leider doch nicht.
Die Aktion muss ja auch bekannt werden.

Es wurden Handzettel verteilt und aufgehängt,
auch im Internet wurde es verbreitet.
Die Nachricht mit dem Gratis-Mittagessen
hat sich schnell verbreitet.
Viele Menschen, die normalerweise in der Gruft essen,
waren am Montag im Dresdnerhof essen.

Auch Roland und Otto waren im Dresdnerhof essen.
Roland verbringt seine Nächte in den Bussen
der Wiener Linien.
Otto schläft derzeit in einer Notschlafstelle der Stadt.
Für ein warmes Essen haben die beiden
meistens nicht genug Geld.

40 Menschen haben das Mittagessen am Montag
in Anspruch genommen.
Bis Ende Jänner will der Wirt Manuel Schmidt weiterhin
gratis Mittagessen für Obdachlose anbieten.

Obdachlose können jeden Tag
von 14.30 Uhr bis 15.30 Uhr vorbeikommen.
Da erhalten sie gratis ein
warmes Mittagessen und ein Getränk.

Wo:
Dresdnerhof
Dresdner Straße 126,
1200 Wien

Wann:
Montag – Freitag von 14.30 Uhr bis 15.30 Uhr

Diese Aktion gilt vorerst bis Ende Jänner.