Einfache Sprache

Gedenktag an das Kriegs-Ende

Link zum Original-KURIER-Artikel

Am 8. Mai vor 71 Jahren endete der 2. Weltkrieg.
Um daran zu gedenken, haben sich viele Politiker
in Wien getroffen.

Mit dabei waren auch der ehemalige Bundes-Kanzler
Werner Faymann
und der Vize-Kanzler, Reinhold Mitterlehner.
Mitterlehner sagte, dass es wichtig ist,
aus der Geschichte zu lernen
damit so etwas nie wieder vorkommt.
Im 2. Weltkrieg sind 6 Millionen Menschen
ermordet worden.

Werner Faymann erinnerte an die Österreicher,
die dagegen etwas unternehmen wollten.
Von ihnen sind auch viele gestorben.
Der 8. Mai ist ein Tag, an dem man sich
an den Mut dieser Menschen erinnern sollte.
Sie haben auch gesagt, dass wir dankbar sein
können, dass in Österreich Frieden ist.
Leider ist das nicht überall so.

Auch heute noch werden viele Menschen
verjagt und umgebracht.
Wir sollen lernen, mit den Flüchtlingen zu
leben und nicht gegeneinander.
Sie haben auch davor gewarnt, dass Europa
zerfallen könnte weil die Mitglieds-Länder
sich nicht einig sind.

Link zum Original KURIER-Artikel: