Einfache Sprache

Für den Großteil der Menschen war 2016 ein gutes Jahr

Link zum Original-KURIER-Artikel

Der Kurier und OGM haben
eine Umfrage über das Jahr 2016 gemacht.
OGM ist eine Gesellschaft für Markt- und Meinungsforschung.
Diese führt viele Umfragen durch und wertet sie aus.

Bei der Umfrage kam heraus,
dass das Jahr 2016 für viele Menschen ein gutes Jahr war.
Mehr als die Hälfte der befragten Menschen sagte,
dass 2016 für sie persönlich ein gutes Jahr war.
Bei den unter 30-Jährigen war etwas weniger als die Hälfte der Meinung,
dass 2016 ein gutes Jahr war.

OGM-Meinungsforscherin Karin Cvrtila
sagt: „Je jünger die Menschen sind,
desto sorgenvoller sind sie“.
Sie sagt auch:
„Ältere und Pensionisten haben
weniger begründete wie unbegründete Ängste.
Weil sie schon im Berufsleben waren, etwas geschaffen haben
und nicht mehr so viel beweisen müssen“.
Junge Menschen machen sich also
mehr Sorgen um ihre Zukunft als ältere.

Die Menschen wurden auch befragt, welcher Politiker
im Jahr 2016 den besten Eindruck auf sie gemacht hat.
Bundeskanzler Christian Kern machte auf die befragten Menschen
den besten Eindruck.
Am 2. Platz in der Umfrage liegt der zukünftige
Bundespräsident Alexander Van der Bellen.