Einfache Sprache

Flüchtlinge leiden unter der Kälte

Link zum Original-KURIER-Artikel

Die Kälte in Europa hat auch Griechenland erreicht.
Es sitzen dort Flüchtlinge in der Kälte fest.
Zurzeit sind dort 45.000 Flüchtlinge
auf 40 Lager aufgeteilt.
Aufgeteilt sind sie auf verschiedene griechische Inseln.
Die Flüchtlings-Lager sind völlig überfüllt.
Die Böden in den Flüchtlings-Lagern
sind matschig und gefroren.
Die Menschen dort leben in Zelten
und ohne Heizung.
Es stehen zu wenige Wohncontainer zur Verfügung.

Auch in Belgrad ist die Versorgung die Flüchtlinge nicht gut.
Belgrad ist die Hauptstadt von Serbien.
Flüchtlinge halten sich in einer Lagerhalle
in der Nähe vom Bahnhof auf.
Sie haben nur Decken und Lagerfeuer gegen die Kälte.
Die Flüchtlinge stammen meistens aus
Afghanistan, Pakistan, Irak und Syrien.

Aber es ist auch eine Wetter-Besserung in Sicht
und die Temperaturen steigen.
Jedoch wird es regnen und Wetter-Experten
warnen vor Überschwemmungen.