Einfache Sprache

Der 11. Literaturpreis Ohrenschmaus

Heinz Wagner vom Kinder-Kurier Marko und ich sind um ungefähr 17:50 Uhr in der Ovalhalle im Museums-Quartier Wien angekommen. In der Eingangshalle haben wir unsere Jacken abgegeben und eine Nummer dafür bekommen.

Dann haben Marko und ich einige Leute begrüßt, wie zum Beispiel Herr Wolfgang Bamberg und Frau Evelyn Pammer. Nachher haben wir uns einem Platz gesucht, von dem aus wir alles hören, sehen und gute Fotos machen konnten.

Um 18:11Uhr hat dann eine Vorstellungs-Runde stattgefunden, in dieser wurde der Literaturpreis Ohrenschmaus vorgestellt. Literaturpreis bedeutet, dass Menschen für Texte oder Gedichte einen Preis verliehen bekommen, Ohrenschmaus ist für Menschen mit Lernschwierigkeiten. Außerdem sagte die Sprecherin, dass 186 Texte eingereicht wurden. So viele Texte wurden in den 11 Jahren seit es den Ohrenschmaus gibt, noch nie eingeschickt.

Gleich danach wurden die Texte vorgetragen. Als 1. Der Text „Saufen“ von Muammer Yüce. Als 2. „Der Alte Kaiser in vielen Welten“, dieser Text wurde von 5 Menschen gemeinsam gestaltet.

Der 3. Text der vorgetragen wurde, war „Erbsengroß“ geschrieben von Brigitte Koxeder. Als 4. Text wurde das Gedicht „ Taxi“ von Herbert Kastner vorgetragen. Der 5. Text der vorgetragen wurde war von Viktor Noworski mit dem Titel: „Göld is guad, awa ka Heiratsgrund“.

Dann wurde der 1. Preisträger David Tritscher mit dem Gedicht „Gefangene Gedanken“ vorgestellt. David Tritscher schreibt gerne Texte, obwohl er nur über 10 Prozent seiner Sehkraft verfügt. Als nächstes ist die Special Dance Crew von „Jugend am Werk“ aufgetreten. Die Vorstellung hat uns sehr gefallen.

Nachdem die Special Dance Crew aufgetreten ist, wurde der 2. Preisträger Christoph Dietrich mit dem Gedicht „A guade blaue Schmierfettn“ vorgestellt. Christoph Dietrich hat außerdem 2005 bei den Special Olympics eine Goldmedaille gewonnen. Den 3. Hauptpreis hat Melanie Koller mit dem Gedicht „Langsam werden“ gewonnen.

Als nächstes wurde der Text für die Ohrenschmaus-Schokolade von ZOTTER vorgetragen. Der Text war von Peter Gstöttmaier mit dem Titel „Drübaschlofa, Heli“. Peter Gstöttmaier wurde beim Ohrenschmaus bereits zum 6. Mal hintereinander ausgezeichnet. Die Texte wurden vorgelesen von Christine Pichler und Gregor Seberg.

Zum Abschluss hat mein Kollege Marko noch 3 Leuten Fragen gestellt und sich die Antworten aufgeschrieben. Außerdem gab es noch Essen und Getränke zur freien Entnahme.

Um 20:48 Uhr bin ich dann nach einem harten Arbeitstag nachhause gefahren.

Bericht von Marcel Benz

Mein Kollege Marko hat drei Interviews gemacht, zu denen kommst du/kommen Sie hier :

Alle Inhalte anzeigen