Einfache Sprache

Ein mutiger Mann rettet einem Autofahrer das Leben

Link zum Original-KURIER-Artikel

Am 14. Februar hat ein 41-jähriger Autofahrer
in der Nähe von München gesehen,
wie ein Auto zu schlingern begann.
Schlingern bedeutet, in Schlangenlinien zu fahren.
Wie sich später herausstellte,
war der andere Autofahrer bewusstlos.

Der 41-jährige Autofahrer hat das schlingernde Auto
mit seinem eigenen Auto gestoppt,
indem er sich davor gestellt hat.
Hätte er das nicht gemacht, wäre der andere Autofahrer
wahrscheinlich gestorben.
Das Auto begann nämlich deshalb zu schlingern weil
der Autofahrer bewusstlos wurde.
Deshalb konnte er sein Auto nicht mehr lenken.
Der andere Autofahrer hat danach gleich
die Rettung gerufen und Erste Hilfe geleistet.
Erste Hilfe leisten bedeutet, dass man verletzte Menschen
versorgt, solange bis die Rettung da ist.

Das Auto des 41-Jährigen wurde beschädigt,
weil er das andere Auto gestoppt hat.
Es war ein Auto der Firma Tesla.
Der Vorfall hat sich im Internet sehr schnell verbreitet.
Deshalb hat der Chef der Firma Tesla
auch von dem Vorfall erfahren.
Er will dem 41-jährigen Autofahrer
die Schäden von seinem Auto bezahlen.
Die Reparatur kostet 2000 Euro.
Auf der Internetseite Twitter gab es für den 41-jährigen
Autofahrer und den Tesla-Chef viel Lob.