Einfache Sprache

Drei Gespräche bei der „Ohrenschmaus“-Preisverleihung

Bei einem Interview wird eine Person zu unterschiedlichen Themen befragt. Zuerst haben wir den bekannten österreichischen Schauspieler Gregor Seberg interviewt. Herr Seberg ist bereits zum zweiten Mal beim Ohrenschmaus dabei gewesen. Dabei liest er, zusammen mit der Schauspielerin Chris Pichler, die geschriebenen Texte vor. Herr Seberg sagte im Gespräch, dass es für ihn keinen Unterschied macht, ob jemand eine Behinderung hat. Für Herrn Seberg sind alle Menschen gleich wichtig.

Als nächstes ein Gespräch mit einem der Gewinner vom Ohrenschmaus Literatur-Preis, Davit Tritscher. Literatur ist die Kunst der Sprache und der Worte. David schreibt gerne und hat für den diesjährigen Ohrenschmaus selbst Texte hin geschickt. Und er hat auch direkt mit seinem ersten Versuch gewonnen, mit dem Gedicht „gefangene Gedanken“. David Tritscher war vor ein paar Monaten ein paar Tage bei uns als Schnupper-Teilnehmer in der Inklusiven Lehr-Redaktion. Seitdem ist er bei der Inklusiven FIT Schule. Die Inklusive Fit Schule bietet Teil-Ausbildungen an. David macht die Teil-Ausbildung zum Koch. Letztes Jahr war David für den Fernsehsender „Okto TV“ beim Ohrenschmaus und hat dort selbst ein Interview geführt.

Und die 3. Person, die wir befragt haben, war Frau Mag. Evelyn Pammer. Frau Pammer hat den Ohrenschmaus bereits zum 6. Mal organisiert. Frau Pammer war lange Zeit Mitarbeiterin von Herrn Dr. Franz-Joseph Huainigg. Herr Huainigg hat den Ohrenschmaus gegründet und war auch lange Zeit Behinderten-Sprecher von der ÖVP. Diese Aufgabe hat jetzt Frau Kira Grünberg übernommen. Nächstes Jahr wird Frau Gerlinde Hofer die Organisation von Ohrenschmaus übernehmen. Sie hat auch heuer schon mitgearbeitet. Frau Pammer wechselt Projekte öfter. damit hängen die Projekte nicht nur von Frau Pammer ab und sie kann viele neue Projekte kennen lernen.

Wir die Inklusive Lehr-Redaktionen waren mit 2 Teilnehmern beim Ohrenschmaus: Zuerst mein Kollege Marcel Benz und ich, Marko Marinic.

Zum Artikel meines Kollegen geht es hier.

Alle Inhalte anzeigen